News 07.02.2006, 12:45 Uhr

IBM macht WLAN schneller

Die Firma IBM hat nach eigenen Angaben Drahtlos-Chips entwickelt, die Daten bis zu zehn Mal schneller übertragen können als aktuelle Technologien.
[1] Gemäss IBM nutzen die neuen Chips Siliziumgermanium als Grundmaterial. Dadurch könnten Informationen in einem Funkspektrum gesendet und empfangen werden, das viel höhere Datenvolumen übertrage. Big Blue verspricht bis zu zehn Mal schnellere Transferraten als mit heutigen WLAN-Technologien. Als Einsatzgebiet nennt das Unternehmen unter anderem die Unterhaltungselektronik; so etwa die drahtlose Übertragung von HDTV-Sendungen (High Definition TV). Der Vorteil der neuen Chip-Technologie liegt aber nicht nur in der Geschwindigkeit. Laut IBM sind auch die Produktionskosten günstig, da sich Komponenten wie Antennen direkt in den Chipsätzen integrieren lassen. Zur Demonstration hat IBM einen Prototypen entwickelt, der nur so gross wie eine Münze ist und Empfänger, Sender sowie zwei Antennen enthält.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.