News 09.09.2013, 08:00 Uhr

Fernkochen per WLAN: der HomeCooker Connect

An der IFA Berlin hat Philips eine neue Version seines HomeCookers mit integrierter WLAN-Funktion gezeigt. Dabei handelt es sich um einen Kochtopf, der automatisch umrührt und die richtige Temperatur via Koch-App einstellt.
An der IFA Berlin hat Philips eine neue Version seines «HomeCookers» mit integrierter WLAN-Funktion gezeigt. Dies weiss das Online-Magazin «futurezone.at» zu berichten. Dem Homecooker können Rezepte über WLAN zugeschickt werden und er beginnt zu kochen. Einzige Voraussetzung: eine WLAN-Verbindung zwischen Kochtopf und der App. Die erste Version des Gerätes wurde bereits 2012 auf der IFA vorgestellt. Beim neuen «HomeCooker Connect» handelt es sich allerdings lediglich um einen frühen Prototypen.
Der Protoyp wurde in Verbindung mit einem Apple iPad samt entsprechender iOS-App gezeigt. Hat man sich einmal über die App ein passendes Rezept ausgesucht, erledigt der Kochtopf die restlichen Schritte wie Umrühren und Kochen. Lediglich die Zutaten müssen noch von Hand in den Kochtopf befördert werden. Die App erklärt, welche Zutaten wie geschnitten werden müssen. Sobald das zu kochende Material im Topf ist, werden Temperatur und Kochdauer an den HomeCooker weitergeleitet, der anschliessend rührt und erhitzt. Die Apps sollen laut Philips laufend mit neuen Rezepten erweitert werden. So können Geek-Köche nur die Rezepte runterladen und effizienter kochen.
An der IFA habe gemäss futurezone.at das Gerät noch nicht so gut funktioniert. Der Kochtopf wollte teilweise nicht mit Kochen beginnen, weswegen einige Journalisten hungrig mit dem iPad dastanden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.