News 01.02.2006, 07:45 Uhr

Orange streicht 100 Stellen

Der Mobilfunkanbieter Orange plant per 1. März eine Umstrukturierung. Ihr werden bis Ende 2006 rund 100 Arbeitsplätze zum Opfer fallen.
Die neue Unternehmensstruktur soll eine stärkere Ausrichtung auf die Kunden erlauben und interne Prozesse vereinfachen, heisst es von Orange [1]. Der Stellenabbau soll über die natürliche Fluktuation erfolgen und betreffe das Kader und die rückwärtigen Bereiche. Entlassungen auf Mitarbeiterstufe seien nicht geplant. Arbeitnehmer, welche ohnehin entschieden hätten, Orange im laufenden Jahr zu verlassen, sollen von einer Abgangsentschädigung profitieren. Das Vorgehen und die internen Modalitäten seien mit der internen Mitarbeitervertretung erarbeitet worden. Bei Orange hofft man, mit dem gewählten Verfahren die "Fluktuation effizienter zu nutzen" und Entlassungen zu vermeiden. Als Grund für den Abbau meldet das Unternehmen den intensiveren Wettbewerb und die sich fortsetzende Preiserosion. Auf Grund der veränderten Marktsituation müsse man das Organisationsmodell anpassen und die Führungsstruktur vereinfachen, um weiterhin "überdurchschnittlich" wachsen zu können.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.