News 06.05.2013, 05:30 Uhr

Sony DSC-HX50VB

Trotz der kompakten Abmessungen verfügt Sonys neue Superzoom-Kompaktkamera über einen 30-fachen optischen Zoom. GPS und WLAN runden die Ausstattung ab.
Sony hat mit der DSC-HX50VB eine neue Superzoom-Kompaktkamera im Angebot. Laut den Japanern handelt es sich beim Neuzugang um die kleinste und leichteste Kamera der Welt mit 30-fachem optischem Zoom, was wir gern glauben, schliesslich betragen die Abmessungen gerademal 108 x 63 x 38 mm bei einem Gewicht von 272 Gramm.
Gegenüber dem Vorgängermodell, der HX20V, soll die HX50VB ausserdem einen doppelt so effektiven Bildstabilisator sowie einen deutlich schnelleren Autofokus mitbringen. Fotos knipst die Digitalkamera mit einer Auflösung bis zu 20,4 Megapixeln. Praktisch: Zusätzlich zum üblichen Bedienrad verfügt die HX50VB über ein separates Bedienrad für die manuelle Belichtungskorrektur.
Die Kompaktkamera ist weiter mit einem 3-Zoll-Display, GPS und WLAN ausgerüstet. Laut Sony ist die DSC-HX50VB ab Mai erhältlich. Nebst der schwarzen Variante gibt es sie auch noch in Silber (Modellbezeichnung DSC-HX50VS).



Kommentare
Avatar
jodelboy
06.05.2013
@Schorschl Auch für diese Produkte gibt's einen Markt, nämlich die Leute, die nicht wissen was Bildrauschen und Sensorgrösse bedeutet. Denen ist es egal welche Qualität ihr Bild hat, das kann ich auch verstehen. Ausserdem rauschen die kleinen Sensoren auch erst im dunkeln und nicht am hellichten Tag. Ein Vorteil der "kleinen" Sensoren ist, dass auf einem Foto viel mehr Tiefenschärfe vorhanden ist - Um das bei einer APS-C-Kamera zu erreichen, muss die Blende soweit geschlossen werden dass die ISO erhöht werden muss -> Rauschen. Verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben - Leben und leben lassen. :cool:

Avatar
Schorschl
06.05.2013
@Schorschl Auch für diese Produkte gibt's einen Markt, nämlich die Leute, die nicht wissen was Bildrauschen und Sensorgrösse bedeutet. natürlich gibt es für diesen kameratyp einen markt. man nennt sie reisezoomkameras. und die leute sind auch nicht blind und erkennen schlechte bildqualität und raschen. Denen ist es egal welche Qualität ihr Bild hat, das kann ich auch verstehen. absoluter blödsinn. wer mehrer hundert franken ausgibt und damit seinen teuer verdienten urlaub festhält und zu hause feststellt, dass schon ein ausdruck auf A4 nicht mehr lustig ist, dem ist das überhaupt nicht egal. Ausserdem rauschen die kleinen Sensoren auch erst im dunkeln und nicht am hellichten Tag. schon wieder absoluter blödsinn die grösse des sensors als solches hat gar keinen einfluss auf das rauschen. das entsteht erst, wenn dazu viel zu viel pixel drauf gepackt werden und die software alles ausbügeln muss. und das sieht man eben sehr wohl schon bei tageslicht bei vollansicht oder bei einem grösseren ausdruck. und dafür braucht man kein experte zu sein, das sieht jeder laie mit augen im kopf. Ein Vorteil der "kleinen" Sensoren ist, dass auf einem Foto viel mehr Tiefenschärfe vorhanden ist - Um das bei einer APS-C-Kamera zu erreichen, muss die Blende soweit geschlossen werden dass die ISO erhöht werden muss -> Rauschen. witzig, etwas vorteil zu nennen, was sämtliche kreativität im keim erstickt ist irgendwie paradox. aber da kann man sicher geteilter meinung sein. bei meiner aps-c kamera erhöhe ich die verschlusszeit und lasse es schön bei ISO 100. Verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben - Leben und leben lassen. :cool: du hast meinen text überhaupt nicht verstanden, oder? ich habe nie gesagt, dass diese kameraklasse keinen sinn ergibt. es ergibt keinen sinn 20mp auf einen so kleinen sensor zu quetschen mit einem so grossen zoom. da bleibt kein licht mehr am langen ende. da schraubt die automatik die ISO dann extrem hoch. das ist alles nur marketing und nichts anderes und darunter leidet die qualität wenn man mal einen ausschnitt verwenden will oder einen ausdruck über 10x15cm. oder weshalb denkst du packt sony sonst 20mp auf einen 1" grossen sensor bei der DSC-RX100? weils einfach lustig ist? nein, weil erst in diesem verhältnis die 20mp so funktionieren, dass sie für einen fotografen sinn ergeben und scharfe und rauscharme fotos entstehen bei denen mal auch einen ausschnitt vergrössern kann. schau dir doch mal bilder vom aktuellen modell an. das rauschen wird bei sony schlimmer und schlimmer. bei der hx9v waren die bilder mehr aquarelle als fotos. eine SX280 HS von canon, ganz neu auf dem markt, braucht nur 20-fach zoom und 12mp. die tz41 von panasonic kommt mit 18mp und ebenfalls nur 20-fach zoom zurecht. die produzieren garantiert die besseren bilder als das marketingmonster von sony, das bei jeder revision mit besserer ausstattung und schlechteren bildern glänzt.