Android Tipp 25.07.2017, 07:59 Uhr

Facebook für Android: «Error Validating Access Token» beheben

Auf einmal kann man mit dem Android-Smartphone keine Facebook-Beiträge mehr bearbeiten oder Kommentare ansehen. Selbst ein erneutes Einloggen behebt den Fehler nicht. Was ist das Problem?
Sie wollen auf dem Android-Smartphone einen Facebook-Kommentar liken und auf einmal poppt die Fehlermeldung «Error Validation Access Token» auf. Was ist das überhaupt und warum passiert das? Sehr viele Anwendungen, nicht nur auf dem Smartphone, verlangen eine sichere Anmeldung des berechtigten Users auf dem Server der Applikation. Das alles könnte natürlich auch nur über Passwort und Benutzername laufen. Damit eine sichere Anmeldung möglichst automatisch und ohne Zutun des Nutzers erfolgt, werden sogenannte Authentifizierungs-Token verwendet. Solche Token können entweder als Hardware- oder Software-Komponenten realisiert sein. Im Falle von Facebook sind es kleine Dateien mit einer zufälligen Byte-Folge, damit der Server «weiss», dass es sich um den berechtigten Nutzer handelt.
Diese Access Token können nach einer bestimmten Zeit ungültig werden. Das wiederholt sich auch im Hintergrund, ohne dass der Anwender etwas davon mitbekommt. Manchmal treten abgelaufene Token in Erscheinung, wenn man soeben bei Facebook sein Passwort geändert hat. Blosses Ausloggen und erneutes Einloggen helfen manchmal nicht, weil die Log-Daten auch danach im Cache bleiben. Am effizientesten beheben Sie das Problem über die Systemeinstellungen. 

«Error Validating Access Token» beheben

Öffnen Sie in den Einstellungen Ihres Android-Smartphones den Bereich Apps und halten dort Ausschau nach der Facebook-App.
Tippen Sie im Speicherbereich (der vom Gerät verwendet wird) nun auf Daten löschen, um jegliche Spuren der letzten Facebook-Sitzung zu verwischen.
Löschen Sie zuerst die App-Daten der Facebook-App und rufen Sie die App danach erneut auf
Quelle: PCtipp
Wenn Sie wollen, können Sie am Schluss auch noch Cache leeren drücken. Beim nächsten Neustart der App müssen Sie sich wieder neu einloggen. Das Problem mit dem ungültigen Access Token dürfte nun behoben sein.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.