News 05.03.2008, 11:35 Uhr

Firewire-Attacken auf Windows

Mit einem einfachen Software-Tool können Angreifer über Firewire Zugriff auf Windows-Systeme erlangen.
Mit dem von neuseeländischen Forschern entwickelten Tool «Winlockpwn» können User die Windows-Autorisierung umgehen. Die Anwendung nutzt dabei den Umstand, dass Firewire direkt auf Systemspeicher zugreift, um den Datentransfer zu beschleunigen. Um «Winlockpwn» anzuwenden, ist ein Linux-Rechner sowie ein physischer Zugang zum jeweiligen System notwendig. Das Tool wurde 2006 im Rahmen einer Sicherheitskonferenz erstmals vorgestellt. Da die Schwachstelle bis dato allerdings nicht behoben wurde, haben sich die Forscher nun entschlossen an die Öffentlichkeit zu gehen. Microsoft hat sich zu der Sicherheitslücke noch nicht geäussert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.