News 18.03.2013, 10:28 Uhr

Lenovo frischt ThinkPads auf

Lenovo hat seine Notebook-Reihe komplett überarbeitet. Am Auffälligsten dabei: Die Geräte haben merklich abgenommen und sind ein Viertel leichter.
Bestes Beispiel für die Abmagerungskur ist das ThinkPad T431s, das ab nächstem Monat in ausgewählten Ländern ab 949 US-Dollar zu haben sein wird. Das Gerät wiegt noch 1,26 Kilo und damit 24 Prozent weniger als sein Vorgänger T430s. Zudem ist der Laptop noch 20,6 Millimeter dick, auch dies eine Reduktion um 21 Prozent gegenüber dem T430s. Damit ist das T431s aber nur rund 2 Millimeter dicker als das Ultrabook ThinkPad X1 Carbon.
Daneben weist das Trackpad keine «Maustasten» mehr auf. Stattdessen klicken die User in bestimmte Bereiche der grösser gewordenen berührungsempfindlichen Zone unterhalb der Tastatur.
Wie Alysia Baker, die für das weltweite Produktemarketing von Lenovo verantwortlich ist, meint, sei das grössere Touchpad auch in Hinblick auf Windows 8 eingeführt worden, das sich vermehrt aufs Gestikulieren versteht.
Nachwievor ist Lenovos ThinkPad in Unternehmen verbreitet. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC hat Lenovo im letzten Jahr 2,5 Millionen Geräte an Firmen mit mehr als 1000 Angestellten geliefert und sich damit in dem Segment einen Marktanteil von 27,6 Prozent gesichert. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 24,3 Prozent.
Laut IDC-Analyst David Daoud gefällt der relative Konservativismus von Lenovos ThinkPad-Reihe vielen Unternehmensanwendern. So weisen auch die jüngsten ThinkPads den charakteristischen, roten Trackpoint in der Mitte der Tastatur auf. «Firmen-User wollen nicht den letzten Schrei, sondern Technik, die funktioniert», meint Daoud.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.