News 07.03.2013, 13:01 Uhr

Urschweizerische Qualitäten: Guet Jass!

Diese App ist so gelungen, so schweizerisch und so bodenständig, dass wir am liebsten in spontanen Jodel ausbrechen möchten.
Gibt es für Schweizer etwas Urchigeres als das Jassen? Wohl kaum. Ein WK ohne Jasskarten? Undenkbar. Ein WK ohne Talerschwingen? Das könnte gehen. Und seit wir die knorrigen Appenzeller an die Käsewerbung verloren haben, spielt höchstens das Schwingfest in einer ähnlichen Liga. Das wars dann mit der Urchigkeit. Da stellt sich die Frage, ob eine Jass-App nicht bereits eine Art der Volksverhöhnung darstellt? Mitnichten! Bei «Guet Jass HD!» quillt das Schweizerische aus allen Nähten.
Gespielt wird der Schieber; den Differenzler gibt es für 2 Franken als In-App-Kauf dazu. Guet Jass lässt sich alleine spielen, indem man mit einem simulierten Partner gegen zwei genauso simulierte Gegner antritt. Oder man rauft sich lokal über Bluetooth zusammen, was auch im Wald hervorragend funktioniert – womit wir wieder beim Thema WK wären.
Wie am Tisch in der Beiz: Guet Jass!
Ausserdem unterstützt die App das Game Center von Apple, sodass man sich auch über das Internet findet. Dabei empfiehlt sich eine gleichzeitige Skype-Konferenz, denn nur so kann man sich gegenseitig mit verdienten Vorwürfen überschütten.
Spielerischer Qualitäten
Die grosse Frage lautet natürlich: Wie gut jassen die iPad-generierten Gegner und Partner? Antwort: Wie im richtigen Leben! Das Spielverhalten gleicht demjenigen von echten Spielern auf frappante Weise, von den fehlenden Flüchen einmal abgesehen. Es gab keine Partie, bei der wir das Gefühl hatten, dass der Computer seinem Glück (oder seinem Pech) auf die Sprünge geholfen hat.
Man kann Farben anziehen und verwerfen, die Spielweise ergibt einen Sinn und in manchen Fällen läufts halt einfach besch … bescheiden: Ich schiebe, mein Partner macht Schilte. Gut, davon habe ich immerhin die Sieben und das Banner. Beim Ausspielen weist der Gegner zu meiner Rechten vier Blatt vom Trumpf Ass. Und da sitzt man nun, ohne die Möglichkeit, seinen virtuellen Partner giftig anzufunkeln. Sind das die Schwächen einer Software? Mitnichten; das starke Déjà-vu erinnert vielmehr daran, dass es auch im richtigen Leben so laufen kann, wie jeder Jasser weiss.
Jassen, auch für Anfänger
«Guet Jass!» eignet sich hervorragend für Anfänger, die ein wenig üben möchten, bevor sie sich in das Haifischbecken zu den «richtigen» Jassern setzen. Die App bietet zahlreiche Voreinstellungen. So lässt sich zum Beispiel definieren, ob nicht-spielbare Karten automatisch gedämpft und deaktiviert werden sollen. Ausserdem kann sowohl mit schweizerischen als auch mit französischen Karten gespielt oder das Tempo variiert werden. Praktisch jeder Aspekt des Spiels kann an die Vorlieben und die lokalen Regeln angepasst werden – inklusive der Designs.
Praktisch jeder Aspekt lässt sich in den Einstellungen anpassen
Fazit: Wer eine gelungene Jass-App sucht, ist am Ziel angekommen. «Guet Jass HD!» bietet eine authentische Spielweise, sehr schöne Grafiken (mit Ausnahme der misslungenen Schiefertafel) und vor allem ein echtes Jassgefühl. Die App eignet sich bedingungslos für alle Spielniveaus und ist darüber hinaus Multiplayer-fähig. Mehr kann man wirklich nicht verlangen, denn schliesslich wollen wir ja einfach nur jassen.
Guet Jass HD! läuft als universelle App auf allen iOS-Geräten und kostet gerade einmal 3 Franken.



Kommentare
Avatar
test4test
09.03.2013
Lausige KI Die künstliche Intelligenz der App ist eine Katastrophe. Der Partner jasst so schwach, dass einem der Spass innert 10 Minuten vergeht. Ich verstehe nicht, wie Klaus Zellweger die App so hochjubeln konnte. Kann er jassen?

Avatar
kut
29.07.2018
Falsche Hoffnungen Die künstliche Intelligenz der App ist eine Katastrophe. Der Partner jasst so schwach, dass einem der Spass innert 10 Minuten vergeht. Ich verstehe nicht, wie Klaus Zellweger die App so hochjubeln konnte. Kann er jassen? Danke für diesen wichtigen Hinweis. Da kann man sich die Fr. 3.00 ja sparen. Eine Jass-App, die etwas vom Jassen versteht und sich nicht nur für Anfänger eignet, muss offenbar erst noch erfunden werden. Mfg KUT