News 04.02.2014, 09:42 Uhr

SwiftKey Note für iOS

Die alternative Android-Tastatur «SwiftKey Note» schafft den Sprung zu iOS. Neue Tipprekorde sind absehbar.
Es ist kein Geheimnis, dass Apple alle iOS-Apps klaren Regeln unterwirft. Dazu gehört, dass Apps nicht in Systemkomponente eingreifen dürfen – und das gilt natürlich auch für die Tastatur. Deshalb sind alle Erweiterungen aus dem Rennen, die unter Android eine so grosse Beliebtheit geniessen und alle dasselbe versprechen: die Möglichkeit, durch verbesserte Algorithmen wesentlich schneller zu tippen.
Doch nun hat die populäre Android-App «SwiftKey Note» den Sprung in die Apple-Welt geschafft. Sie modifiziert die Tastatur nicht auf Systemebene, sondern kommt als eigenständige Notiz-App mit einigen cleveren Eigenheiten.
Im Prinzip handelt es sich bei SwiftKey um eine hübsche App für die Erfassung von Notizen. Dazu gehören simple Texte, aber auch Listen und Einzüge, mit denen sich Stichworte strukturieren lassen. Labels (Schlagwörter) runden die Möglichkeiten ab und helfen, Gedankengänge später wiederzufinden.
Die wahren Stärken offenbart SwiftKey jedoch bei der Texteingabe. Über der virtuellen Tastatur befinden sich stets Vorschläge, wie das Wort richtig geschrieben oder einfach nur zu Ende gebracht werden kann. Bereits nach kurzer Zeit wird klar, dass SwiftKey wesentlich besser Vorschläge liefert, als die automatische Korrektur, die Apple seinem System mitgegeben hat.
SwiftKey macht das Tippen unter iOS tatsächlich viel einfacher
Jeder Vorschlag kann übernommen werden, indem er einfach angetippt wird. Das Wort in der Mitte wird automatisch akzeptiert, wenn die Leertaste gedrückt wird – das Schreibgefühl unterscheidet sich in dieser Beziehung also nicht vom Verhalten von iOS. SwiftKey unterstützt ausserdem bis zu drei Sprachen gleichzeitig, die bei Bedarf heruntergeladen werden können, namentlich Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Synchronisierung und Export
Zu den grössten Pluspunkten von SwiftKey Note gehört die automatische Synchronisierung mit dem populären Dienst Evernote. Dabei können Notizen auf den Evernote-Servern gespeichert und mit anderen iOS-Geräten automatisch abgeglichen werden. Die Synchronisierung erfolgt augenblicklich. Notizen können in einem beliebigen Notizbuch von Evernote abgelegt werden. Angezeigt werden jedoch nur die eigenen Notizen – aber nicht jene, die zum Beispiel von der Evernote-App erzeugt wurden. Die fertigen Texte können ausserdem mit zwei Tipps in die Zwischenablage kopiert, als SMS verpackt oder in eine neue E-Mail eingesetzt werden.
Fazit: SwiftKey Note bietet nach einer kurzen Eingewöhnungszeit deutliche Vorzüge gegenüber der Apple-Tastatur. Die universelle App funktioniert auf allen iOS-Geräten. Und da sie erst noch kostenlos angeboten wird, gibt es keinen Grund, ihr nicht wenigstens eine Chance zu geben.



Kommentare
Avatar
swissmac
04.02.2014
konsequent Apple ist halt konsequent. Konsequent ohne ... - Stifteingabe - richtiges Multitasking - Multi Window - Multi User - SD-Karte - microUSB adapter (wäre EU Standard …!!!) - Akkuwechsel - NFC - IP67/68 Zertifizierung (Wasserschutz) - freien Markt - Handy Uhren - unterschiedliche Bildschirmgrößen - Mouseover - biegsamen Handy"s - NoLED on screen notification - Selbstreparierende Oberfläche (wie LG) - Desktop Software - Flash Unterstützung - und eben ... diese Tastatur-Erweiterungen - hab' ich noch was vergessen? Jeder kann frei entscheiden, was er kauft ... (@Gabi: hoffe, dies war einigermassen offen, objektiv und noch im tolerierbaren Bereich - sonst halt löschen ...)

Avatar
OSS fan
06.02.2014
es geht noch innovativer Ich liebe dieses hier (auf Adroid): http://www.swype.com/category/about/

Avatar
Desaster
07.02.2014
Naja, was heisst schon innovativer? Innovativer ist nicht gleich besser. Ich hatte schon beide. Mit SwiftKey bin ich mit den intelligenten Wortvorschlägen wesentlich schneller als mit Swype. Übrigens kann man jetzt mit SwiftKey auch swypen, von daher sind so ziemlich alle Vorteile bei SwiftKey.