News 23.08.2005, 09:00 Uhr

Canon integriert Sperre für Nachfüllpatronen

Um den Gebrauch von Billig-Nachfüllpatronen für Tintenstrahldrucker zu unterbinden, verwendet nun auch Canon Erkennungs-Chips.
Die Chips, mit denen sich die Tintenpatronen gegenüber dem Drucker als Original zu erkennen geben, sollen auch das Nachfüllen verhindern. Canon ist mit dieser nicht gerade kundenfreundlichen Massnahme allerdings nicht allein. Schon vorher hatten Lexmark, Epson und Hewlett-Packard zum selben Mittel gegriffen, um sich auf dem umkämpften Druckermarkt die Einnahmen durch den Verkauf von Zusatzmaterial zu sichern. Der integrierte Chip übernimmt zusammen mit einer Leuchtdiode auch die Füllstandskontrolle. Canon bringt das System mit einer Serie von zwölf neuen Tintenstrahlern auf den Markt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.