News 08.05.2008, 12:19 Uhr

Internet Explorer zickt

Viele Wege führen nach Rom, manche aber sind umständlich: Die Kombination Service Pack 3 für XP und Internet Explorer 7 oder 8 stellt die Geduld der User auf die Probe.
Microsoft gibt zu, dass sich Internet Explorer 7 und die aktuelle Beta-Version des Nachfolgers Nummer 8 ganz schön zickig zeigen, wenn User das Service Pack 3 (SP3) für ihr Betriebssystem Windows XP installiert haben. Die genannten IE-Versionen lassen sich nämlich dann nicht mehr deinstallieren. Schuld daran ist, dass das dritte, grosse XP-Update die aktuelle Version des Internet Explorer 6 im Gepäck hat und bei der Installation die bereits geladenen Versionen nicht überschreibt.
Microsoft unterband nach eigenen Angaben die Möglichkeit zur Deinstallation, um Systemfehlern entgegenzuwirken, die dann entstehen würden, wenn der User sich von seiner IE-Version 7 oder 8 verabschiedet und dann wieder auf eine noch immer installierte, völlig veraltete Vorversion von IE6 zurückgreift.
Tipp: Wer das SP3 noch nicht hat, sollte zuvor Internet Explorer 7 und 8 deinstallieren. Nach Erhalt des Service Packs lassen sich die beiden wieder problemlos laden.
Wer bereits das SP3 installiert hat, muss dieses wieder deinstallieren, danach auch Internet 7 oder 8 entfernen und wieder von vorne beginnen: nämlich zuerst SP3 und erst dann den gewünschten Browser herunterladen.
Übrigens: Wer die Beta-Version des IE8 nützt, bekommt das SP3 nicht über die Update-Funktion, sondern muss dieses manuell downloaden.



Kommentare
Avatar
thom45
08.05.2008
Die Moral von der Geschicht: mache alles, nur Trau Microsoft NICHT. Meine Guete, was hast Du mit dieser Äusserung jetzt ausgeloest. Ein Heer von Microschr*tt-Fundie werden jetzt ueber Dich herfallen und Dich in Deine Atome zerlegen. Ergreife die Flucht solange Du noch kannst!!! Aber ehrlich, ich kann mir ja noch vorstellen, dass man nicht löcherfrei programmieren kann. Aber diesen Fehler hätte man durch etwas weitsichtiges - nur etwas - Nachdenken, vermeiden koennen. Aber ja, ich weiss doch, dass das reines Wunschdenken ist. Fuer die welche sich jetzt wiedermal wahnsinnig ueber mein Posting aufregen, nehmt's locker, geht in den Biergarten und trinkt was Feines. :-) Gruss Onkel Thom

Avatar
BlackIceDefender
08.05.2008
Internet Explorer zicktMein Ubuntu hat heute PMS und will gar nicht.:(

Avatar
Nitro
09.05.2008
andere Frage : Warum packen die IE6 in das SP3 rein und nicht gleich IE7 ? Das versteh ich nun nicht wirklich.

Avatar
Juerg Schwarz
09.05.2008
andere Frage : Warum packen die IE6 in das SP3 rein und nicht gleich IE7 ? Das versteh ich nun nicht wirklich. Ich glaube, die wissen langsam selber dass IE7 Schrott ist. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die in Redmond das extra machen. Ich meine, wenn man mal genau hinschaut muss man doch erkennen, das es im Grunde genommen nicht einen einzigen Grund gibt, warum man nicht einen Browser machen kann, der sich an die W3C Standards hält und einfach nur eines tut nämlich funktionieren. Andere können es doch auch.

Avatar
thom45
09.05.2008
Freitags-Bit-Vorbote... Ich glaube, die wissen langsam selber dass IE7 Schrott ist. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die in Redmond das extra machen. Ich meine, wenn man mal genau hinschaut muss man doch erkennen, das es im Grunde genommen nicht einen einzigen Grund gibt, warum man nicht einen Browser machen kann, der sich an die W3C Standards hält und einfach nur eines tut nämlich funktionieren. Andere können es doch auch. Wie kommst Du bloss auf die, sorry, hirnrissige Idee, die Leute von Micr*schr*tt mit andern zu vergleichen? Ich denke es hat schlichtweg viel damit zu tun, dass es einem Machtklotz, wie Micr*schr*tt nun mal mit dem (fast) reichsten Mann auf der Welt geworden ist, relativ egal ist, welche Qualitaet ihre Produkte hat. Es kann kaum was passieren, solange man die Produkte wie eh und je in groessten Mengen absetzen kann. Wenn die sich aber mit dieser Haltung verrechnen und sie befuerchten etwas zuviel Gesicht zu verlieren, dann muessen Tricks angewendet werden, um zu verschleiern. Dumm ist dann halt, wenn das "Volk" unterschaetzt wird, wie die vorliegende Sache beweist. Es fragt sich, kann jemand ein Gesicht verlieren der eigentlich gar keines hat...? Man merke sich bitteschoen: Wenn ein solcher Machtklotz irgend etwas tut, ist es in allererster Linie Politik und sonst nichts. Aber genaugenommen, ist Micr*schr*tt schlichtweg einer von vielen Spiegeln der "westlichen" Gesellschaft, die sich der Unkultur des Geldes, der Macht und der profanen eogzentrischen geistig wertlos und holen sinnlosen Triebbefriedigung verschrieben hat. Ich warte jetzt, auf irgend einen mitlesenden Idioten, der meint wissen zu muessen, mich zu belehren, dass ich mich mit diesen Aeusserungen selbst in eigene Widersprueche verstricke. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Elaborate. Ich werde sie geniessen! Ich hingegen freue mich schon jetzt auf das kommende Freitags-Bit. :-) Gruss Onkel Thom

Avatar
Giovanni Schoweiss
09.05.2008
IExplorer? Was ist das? ;)

Avatar
Coquin
09.05.2008
IExplorer? Was ist das? ;) .. ich hab mich so an Dich gewöhnt .. schade kann ich keine Noten schreiben so könnten wir gemeinsam den alten Song ins Mikro jagen .. leider gibt es durch die ESTV u. Kantonale Steuerämter Dinge die nur mit dem IE funktionieren. Ergo .. ich brauch ihn und bin dankbar, dass mich PCTipp a) darauf aufmerksam macht und b) dass es DER IE ist der spukt und wie man das beheben kann.

Avatar
coceira
10.05.2008
unkontrollierte abstuerze ! ich besorg mir nun einen russischen internet explorer - die russen sind den amis schon lange ueberlegen - ihren technikern gelang es bereits vor vielen jahren ganze raumstationen kontrolliert abstuerzen zu lassen ................ die ami´s schaffen das bis heute nicht mal mit einem windows :p http://lexikon.astronomie.info/satelliten/mir/#update