News 17.11.2008, 12:07 Uhr

AVG: wieder ein «harmloser» Trojaner

Das Antivirenprogramm AVG hat schon wieder Probleme mit Schädlingen, die eigentlich keine sind. Dieses Mal soll es Probleme mit Adobe Flash geben.
In der letzten Woche haben wir darüber berichtet, dass AVG auf Windows-XP-Rechnern zu einer Endlos-Neustart-Schleife führen kann und wie Sie dieses Problem beheben. Heute macht der Virenscanner wieder auf sich aufmerksam. Sowohl die Free- als auch die Kauf-Versionen AVG 7.5 und 8.0 bereiten den Anwendern laut Forumsberichten Ärger, denn sie identifizieren die Datei install_flash_player.exe als Trojaner und fordern zum Löschen auf. Diese Aufforderung darf ignoriert werden. Mittlerweile will AVG das Problem bereits in den Griff bekommen haben.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
17.11.2008
Bei Hardware-Treibern gibt es vom WHQL zertifizierte Treiber. Diese haben ein digitales Zertifikat, das die Authentizitaet bestaetigt. Eigentlich ein guter Ansatz. Trotzdem gibt es wenig digital zertifizierte Treiber, da der WHQL prozess recht teuer ist. Daher bezweifle ich, dass ein Mechanismus, der Platform-uebergreifend sowas tut, je in vernuenftiger Zeit kommt. Zudem ist das Geschaeftsmodell der Antimalware-Schmieden das: FUD. Fear, Uncertainty, Deception. Die zur Gossenglosse degenerierten Computerzeitschriften spielen da brav mit, denn sie koennen dadurch etwa 50% der Inhaltsgefaesse (Content-Slots) fuellen. Zumindest, wenn man die Anzahl Meldungen betr. Sicherheit mit der Gesamtzahl der Meldungen vergleicht. Das mit AVG ist somit ein Spin, der besser ist als die von den Beltway-Spindoktoren angezettelten in den Nachrichtenmedien.

Avatar
killer_91
17.11.2008
Ich finde es trotzdem ein bisschen schändlich wenn man bedenkt das es nicht einen riesigen Aufwand gegeben hätte das Programm richtig auf ein paar PCs zu Testen mit der gängigsten Soft- und Hardware!

Avatar
ajax100
17.11.2008
Muss mich auch mal zu Wort melden: Ich benutze AVG schon seit 4 Jahren, zuerst in der der "Free Version", seit ca. einem halben Jahr die "Internet Security "8.0....! Ich habe noch nie Probleme gehabt, insbesondere die seit wenigen Tagen in den PCTipp News angesprochenen. LG ajax100

Avatar
maedi100
17.11.2008
sie sorry aber ähm, abundzue tuen ich boot.ini lösche maaan, ims Tuning Magazine ischt gschtande das PC viel schneller wird wie mti NOZ. Maaaan

Avatar
leloup
17.11.2008
das ganze ist ein Geschäft wo es um sehr viel Geld geht. Bin nach wie vor davon überzeugt das die Antivirenprogramm-Hersteller die "Virenhersteller" finanziell unterstützen. Wundern täts mich jedenfalls nicht.

Avatar
killer_91
18.11.2008
das ganze ist ein Geschäft wo es um sehr viel Geld geht. Bin nach wie vor davon überzeugt das die Antivirenprogramm-Hersteller die "Virenhersteller" finanziell unterstützen. Wundern täts mich jedenfalls nicht. Das denke ich wiederum nicht. direkt :D

Avatar
maedi100
18.11.2008
Das denke ich wiederum nicht. direkt :D denke ICH überhaupt? Habt ihr Euch dies schon mal überlegt :D

Avatar
coceira
18.11.2008
das ganze ist ein Geschäft wo es um sehr viel Geld geht. Bin nach wie vor davon überzeugt das die Antivirenprogramm-Hersteller die "Virenhersteller" finanziell unterstützen. Wundern täts mich jedenfalls nicht. die huhn/ei frage bleibt - was war zuerst der "boese virus"** oder der businessplan des ersten antivirenherstellers **"gute viren" haben wir schon lange vorher geschrieben um uns zu ersparen alle programme auf einer host manuell bearbeiten zu muessen

Avatar
maedi100
19.11.2008
AVG IST ein Trojaner

Avatar
nokhu
19.11.2008
das ganze ist ein Geschäft wo es um sehr viel Geld geht. Bin nach wie vor davon überzeugt das die Antivirenprogramm-Hersteller die "Virenhersteller" finanziell unterstützen. Wundern täts mich jedenfalls nicht. Bist du ein "Blick Leser"? nokhu