News 08.08.2008, 10:44 Uhr

Freeware contra Kauf-Software

Wer bezahlt schon gerne, wenn es das Gleiche auch gratis gibt? Was Sie in Sachen Software für Ihre Computersicherheit beachten müssen und warum Internetsurfen und Autofahren ziemlich ähnlich sind, erklärt Symantec.
Stefan Wesche, technischer Experte bei Symantec, findet, dass eine abgespeckte Freeware den User nur in falscher Sicherheit wiegt: «Viele Gratislösungen sind gut, können den Anwender später aber teuer zu stehen kommen.»
Warum keine Gratissicherheitslösung?
«Freeware bietet in der Regel einen Grundschutz. Manchmal einen passablen. Allerdings handelt es sich dabei um abgespeckte Versionen von Kauf-Software. Diese bieten nur den nötigsten Schutz. Neue Technologien hingegen kombinieren verschiedene Erkennungsmethoden für die aktuellen Onlinegefahren. Internetsurfen ist wie Autofahren: Dabei setzen Sie auch auf mehrere Sicherheitselemente wie ABS, EPS, Airbag, Gurt und Co.»
Welche dieser Bedrohungen erkennen Standardvirenscanner nicht?
«Infizierte Webseiten beispielsweise oder Drive-by-Downloads, wobei der Besuch einer manipulierten Seite bereits ausreicht, um Opfer zu werden. Das Fatale ist, dass sogar die bekanntesten Webauftritte verseucht sein könnten. Der User merkt gar nicht, dass sein Rechner infiziert wird. Danach werden Programme nachgeladen, die seine Daten ausspionieren.»
Welche Zusatzlösung hilft?
«Da Drive-by-Downloads eine Sicherheitslücke im Browser ausnützen, hilft hier ein zusätzlicher Browserschutz. Aber das ist nicht alles. User benötigen noch Identitätsschutz, Anti-Phishing mit Website-Authentifizierung, Intrusion Prevention, proaktive Erkennungsverfahren und so weiter. Ein Grundschutz wie Freeware kann oft nicht mal eine dieser Schutzvorkehrungen bieten.»
Kann man verschiedene Gratissicherheitselemente kombinieren?
«Besser ist es, alles in einem Paket zu haben. Dann können die Tools wie Firewall und Virenscanner zusammenarbeiten. Hat man das eine Element von dort und das andere wieder von einem anderen Anbieter, dann geht das nicht, denn dann arbeiten beide Lösungen isoliert.»
Bietet auch Symantec Freeware?
«Nein, wir wollen nicht, dass sich User in falscher Sicherheit wähnen. Freeware ist meistens auch nur ein Werbemittel, das zum Kauf der Komplettlösung animieren soll. Bei einem seriösen, globalen Anbieter steckt zudem jede Menge Infrastruktur, ein weltweites Netzwerk und Entwicklung sowie Forschung dahinter.»
Es gibt aber auch gegenteilige Meinungen. Nämlich, dass die richtige Kombination von Freeware-Produkten ausreichend Schutz bietet. Der amerikanische Consumer Reports beispielsweise stellte fest, dass so manche kostenlose Sicherheitslösung mehr bietet als diverse Kauf-Software.



Kommentare
Avatar
gwrtheyrn
08.08.2008
Symantec hat gesprochen... Ich würde mal schätzen dass man einen Virus schneller vom infizierten PC entfernt hat als eine Norton Security Suite vom gesunden PC... (Ob man dabei von "gesund" sprechen kann ist die andere Frage...) Desweiteren möchte ich auf die Sicherheitssoftware brain.exe hinweisen, welche unter der Bevölkerung anscheinend keine grosse Beachtung findet.

Avatar
ursusuno1
08.08.2008
symanfuzz for ever es war einmal norton....dann symant(r)eckkkkkkk...seriös und umständlich entfernt for ever seriös ist wenn man kaspy et al z.b used! case closed

Avatar
greedo
08.08.2008
echt witzig dieser typ macht doch eh nur werbung in eigener sache. meine erfahrung zeigt, dass "allinone" lösungen zumeist zu viel systemressourcen verbrauchen, zudem wird software installiert, die man gar nicht braucht. (z.b bei nero). und wer einmal versucht hat, norten/symantec vom pc zu löschen, erfährt sein blaues wunder. mein tip: für jedes problem ne gute freeware und augen auf beim surfen. sollte man sich doch mal was böses einfangen...ein backup hilft immer :)

Avatar
rera89
08.08.2008
instrumentalisierung??? uiuiui... da lässt sich der pc-tipp aber instrumentalisieren... ich hoffe ihr habt symantec für diese publireportage einen gehörigen betrag abgeknöpft... und etwas für den presserat wäre dieser artikel auch... er ist nämlich nicht als publireportage gekennzeichnet... seit ich eine externe astaro-security-linux-firewall und auf den workstations kaspersky installiert habe laufen meine pc etwa 3 mal schneller und ich habe keine sicherheitsprobleme mehr... ich investiere immer in gute software aber sicher nie mehr in symantec-produkte...

Avatar
ursusuno1
08.08.2008
es ist nicht soooooo dieser typ macht doch eh nur werbung in eigener sache. meine erfahrung zeigt, dass "allinone" lösungen zumeist zu viel systemressourcen verbrauchen, zudem wird software installiert, die man gar nicht braucht. (z.b bei nero). und wer einmal versucht hat, norten/symantec vom pc zu löschen, erfährt sein blaues wunder. mein tip: für jedes problem ne gute freeware und augen auf beim surfen. sollte man sich doch mal was böses einfangen...ein backup hilft immer :) ja_ja du must blaue augen und einen starken glauben an 0815 free lösungen.. auch du wirst noch blaue wunder erleben müssen wenn du mit löchrigen gummis auf brautschau im www gehst! smile

Avatar
maedi100
08.08.2008
(löchrigen gummis auf brautschau ... ts ts ts. ich kann ja auch mal das letzte obergeile superturbotool fuer das entgueltige ausmisten der windows maschine von pcwelt.irgendwo holen. dann hat der gummi sicher himbeergeschmack und ich kann 99 luftballone blasen) Also bei You ääähm Tube hatte ich noch nie Probleme mit Avira, Spybot usw. Und noch was zum Thema Symantec - Update-Frequenzen von Virenscannern - ein Vergleich okay, war aus dem Jahre 2005, aber gleich. Die hinten immer hinterher. Und das schlimme an den Vorinstallierten Symantec ADAWARE (oder auch Trial genannt) - die leute meinen nach ablauf der Gratislizenz, es wäre noch alles sicher :mad: «Viele Gratislösungen sind gut, können den Anwender später aber teuer zu stehen kommen.» Ja, aber bei Symantec zahlt man ja demnach Zweimal :D Welche dieser Bedrohungen erkennen Standardvirenscanner nicht? «Infizierte Webseiten beispielsweise oder Drive-by-DownloadsAlso - bei einem Drive by Download wird ja meistens eine Loader heruntergeladen, den Avira AntiVir Free AV... auch erkennen sollte. Und das Symantec gleich dies von sich behauptet Und noch für alle zum Vergleich - http://www.symantec.com/de/de/business/library/article.jsp?aid=20080704_freeware_contra_kaufsoftware Sieht - na nur so zum anschauen - recht ähnlich aus Das ganze Spektakel Interview wurde also von Symantec selbst instruiert!? Und hier noch zur Personalinformation Stefan Wesche Senior Consumer Tech Specialist Und hier noch ein Link zu einer anderen Seite http://www.pressebox.de/pressemeldungen/symantec-deutschland-gmbh/boxid-194545.html und die ist auch noch interessant, könnte ja evtl. der PcTipp für die nächsten paar Artikel verwenden @PcTipp bitte das nächste mal doch schön sauber deklarieren, dass dies eine Pressemitteilung von Symantec ist... Und noch eine Frage - hat der PcTipp jetzt Symantec produkte im Einsatz :rolleyes: Ach ja - für Wesche Fäns noch den Bildschirmhintergrund zum downloaden (Hier und Hier) - Garantiert 100% Sicherheit, wie wenn man einen Trojaner müssen Draussen bleiben Kleber auf den Monitor klebt - ähnliche Wirksamkeit mit einem Produkt von der gelben Schachtel :D

Avatar
LMS
08.08.2008
tja Auch aus meiner Erfahrung mit Norton Antivirus muss ich beipflichten, dass diese Software nur Unkraut für den PC mit einer enormen Performance-Bremse ist.

Avatar
pagefault
08.08.2008
Und noch was zum Thema Symantec - Update-Frequenzen von Virenscannern - ein Vergleich okay, war aus dem Jahre 2005, aber gleich. Die hinten immer hinterher. Die hohe Frequenz der Signaturen-Updates alleine macht noch keinen guten Scanner. Virenscanner, die "nur" eine hervorragende Scanleistung bei Zoo-Viren haben, hinken selber hinter der Realtität her. Wichtiger erscheint mir eine gute Heuristik, welche in der Lage ist, neue Bedrohungen sicher zu erkennen, noch bevor ein entsprechendes spezifisches Signatur Update erstellt wurde: http://www.eset.com/products/compare_heuristic_detection.php Ein Virenscanner, der zwei von drei ganz neuen Viren auch ohne spezifische Signatur zu erkennen vermag, schützt mich sehr viel besser als einer, der "bloss" 99,99975% aller alten Viren korrekt erkennt, aber für neue Bedrohungen erst ein Signatur-Update benötigt. Selbst wenn dieses Signatur-Update halbstündlich erfolgt, kommt es dennoch eine halbe Stunde zu spät.... just my 2¢

Avatar
oceco
09.08.2008
Um was es wirklich geht, ist ... Gime your money NOW! Mal abgesehen von Open Source Software (OSS) geht es doch immer um _Dein Geld_! Jeder will dies haben (im Grunde genommen kenne ich auch keinen Grund, weshalb ich dieses ausschlagen sollte ;-), wie z.B. M$, Symantec etc. Gelegentlich schalten sich da noch ein paar rein (Meine Höflichkeit verbietet es hier an dieser Stelle Namen zu nennen). Gelegentlich setze ich PCs/Notebooks von Freunden auf. Da ist aber je länger je mehr so viel Scheiss drauf (jüngstes Beispiel: Aldi Notebook mit Wodka-Föhn / Vodafone), den kriegt man kaum weg. Schon die Fragestellung, wie krieg ich da ein plain vanilla Windows Vista drauf, scheitert mangels entsprechender Vista-CDs kläglich. Den Norton Scheiss krieg ich weg, aber Vista reklamiert ein Bitdefender free Edition xyz.dll, scheint aber ansonsten zu funktionieren. Secunia PSI kriegt alten Scheiss auch nicht weg. Zu einer stabilen, restaurierbaren Ausgangslage zu kommen, ist kaum mehr möglich. Den Kommerz, in welcher Ausprägung auch immer, kriegt man kaum weg. Dabei will ich nur ein System mit einem privilegierten Admin für die Systemadministration, einen gewöhnlichen, nicht privilegierten Benutzer und einen Gast-Account, der notfalls auch komplett gelöscht werden kann. Das krieg ich auch hin, aber wartbar ist dies für meine Freunde kaum. Die verstehen nicht, dass sie den Adobe Flash Player dreimal für den FF3 upgraden sollen (Admin, User, Gast) und dann auch noch für den IE7 (just in case). Genausowenig verstehen sie, was zu tun ist, wenn ein File in Quarantäne gestellt wurde. Zwei Wochen später läuft dann irgend was nicht mehr aus diesem Grunde und ich bin der Schuldige, weil ich Ihnen ein vermeintlich sicheres System konfiguriert habe. Und nun zum Kernthema dieses Threads: Kann mir jemand nachvollziebar darlegen, weshalb ich für all den Schweiss was bezahlen soll??? Nein , ich bin nicht neu in der Thematik. Ich kenne TI SR-52, HP-65, Superbrain, HP3000, Perkin-Elmer, DEC, Dornier-80/960 Analog Computer, RSX-11M, VAX/VMS, CP/M, DOS, Win 3.x, 95, 5.x ..., X.25, Kermit, DECnet, FidoNet, CompuServe, DECnet/OSI, TCP/IP, SNA, APPC 6.2 LU/PU, IPv6,... OS/360, 390, OS/Z, LPAR, AS/400 ... RTL, DCOM,..., Semafore, Monitore, ... FORTRAN IV, 77, CSMP, TSO/SPF, BASIC, PASCAL ... ... HTML, CSS, XML, ..., Cxx, Java, JavaScript, PHP, Perl <IFrame>, XSS, ... Die Technologien werden immer immer ausgeklüglert, jedoch nicht zum Vorteil des Nutzers, aber Brain 1.0 bleibt zumeist aber auf der Strecke! Und so fliesst das Geld eben wie das Wasser: In die Senke!

Avatar
maedi100
09.08.2008
... Und nun zum Kernthema dieses Threads: Kann mir jemand nachvollziebar darlegen, weshalb ich für all den Schweiss was bezahlen soll???... Ja, die arbeitslosen bei $ymantec, wenn niemand ihre AdAware bezahlt