News 19.01.2009, 11:15 Uhr

Vatikan kooperiert mit Google

Der Vatikan öffnet seine Türen – für Google. In Zukunft soll der Papst bei der Datenkrake ganz gross rauskommen.
Wie die Tageszeitung «La Repubblika» berichtet, geht der Vatikan bislang ungewohnte Wege. Medientaugliches Material von und über Papst Benedikt XVI. soll künftig im Internet erhältlich sein. Dazu werde ein eigener TV-Kanal bei Google eingerichtet. Dies wurde in Form einer Kooperation des Suchmaschinenbetreibers mit Radio Vatikan und dem Vatikan-Fernsehen CTV beschlossen.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
19.01.2009
Hi Thom, GÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHNNNNNN Und was willst Du uns mit diesem Trollposting sagen? Bitte reiss Dich wieder etwas mehr zusammen. :mad: Gruss Gaby

Avatar
coceira
19.01.2009
noch einer .... das ist nun einerseits thoms buchstaeblich gaehnender beitrag, die ueberaus interesannte mitteilung der redaktion, andererseits die durchaus berechtigte frage von gaby. dazu stellt sich mir eine weiter frage - gibt es einen ausdruck fuer troll-posting verkleidet als news-beitrag ?

Avatar
dzs
20.01.2009
Hä?!!??!!?! "Ich denke, es ist moeglich, Magnetismus als Energiequelle zu nutzen. Doch wir als Wissenschaftsidioten sind dazu nicht in der Lage; es muss von auserhalb kommen! (Physiker: Werner Heisenberg)" Kannst Du mir mal sagen, wann und wo Heisenberg das gesagt haben soll? Ich kenne Heisenberg als brillanten Physiker. Dieser Satz scheint mir arg aus dem Zusammenhang gerissen zu sein, wenn er ihn denn überhaupt je gesagt oder geschrieben hat.

Avatar
BlackIceDefender
20.01.2009
"Ich denke, es ist moeglich, Magnetismus als Energiequelle zu nutzen. Doch wir als Wissenschaftsidioten sind dazu nicht in der Lage; es muss von auserhalb kommen! (Physiker: Werner Heisenberg)"... Kannst Du mir mal sagen, wann und wo Heisenberg das gesagt haben soll? .. Es ist seine Signatur.... Wenn es ohne Rechtschreibfehler gegoogelt wird, kommen schon diverse Quellen. Werner Heisenberg war für seine zynischen Bemerkungen zum wissenschaftlichen Establishment bekannt. Nach klassischer Vorstellung eigenen sich Magnetfelder lediglich zur Speicherung von Energien. Neueste theoretische Erkenntnisse und praktische Experimente deuten aber darauf hin, dass über starke Magnetfelder eine Kopplung an das umgebende Raum-Zeit-Quantenfeld möglich ist und damit auch eine autonome Energieauskopplung realisierbar wird. Dies deckt sich mit den Vermutungen des Nobelpreisträgers Prof. Werner Heisenberg, der bereits 1950, als er Präsident des Deutschen Forschungsrates war, u.a. sagte: „Ich denke, dass es möglich ist, den Magnetismus als Energiequelle zu nutzen. Aber wir Wissenschaftsidioten schaffen es nicht. Das muss von Aussenseitern kommen - Missbach, E. „Vertrauliche Mitteil. aus Politik und Wirtschaft“, 9.6.1987, Blatt 2 [ceterum censeo]: coceira zeigt da schon in die richtige Richtung. der Vatikan hatte schon lange eine erstklassige Website und viel multimedialen Inhalt. das vatikanische Institut ist Weltspitze im digitalisieren alter Dokumente. da sehe ich eher, dass google profitiert, nicht der Vatikan, der neue Technologien schon lange zu nutzen weiß. Lustig für Lateiner ist das offizielle Vokabular gängiger IT Ausdrücke.

Avatar
dzs
20.01.2009
Danke, Black Ice Vielen Dank. Wer ist denn eigentlich E: Missbach? Nie gehört. Und wo erscheinen diese vertraulichen Blätter? Immerhin bin ich beeindruckt von Google. Gefunden wurde zwar nix ausser diesem Thread, der aber schon vor 5 Stunden. Chapeau, Google.

Avatar
thom45
21.01.2009
Hi Thom, Und was willst Du uns mit diesem Trollposting sagen? Dass diese Nachricht für meine Bedürfnisse äusserst langweilig und nichtssagend ist. Es ist per Default kein Trollposting! Auch eine solche Reaktion scheint mir zwischendurch durchaus angebracht und diesem Fall auch recht passend. Wenn Du es noch genauer wissen willst, ich habe vor Päpsten keinen Respekt. Ich unterlasse das jetzt in einem Riesenartikel detailliert zu begründen. Aber ich denke, diese Haltung ist durchaus legitim und mein demokraktisches Recht, sowie es für einen anderen das demokratische Recht ist, jeden Freitag in der Mosche zu beten, - dies als Beispiel.

Avatar
thom45
21.01.2009
das ist nun einerseits thoms buchstaeblich gaehnender beitrag, die ueberaus interesannte mitteilung der redaktion, andererseits die durchaus berechtigte frage von gaby. Die ich ausreichend bantwortet habe. dazu stellt sich mir eine weiter frage - gibt es einen ausdruck fuer troll-posting verkleidet als news-beitrag ? Ich bin gespannt was jetzt kommt... Zu BlackIceDefender: Nach klassischer Vorstellung eigenen sich Magnetfelder lediglich zur Speicherung von Energien. Neueste theoretische Erkenntnisse und praktische Experimente deuten aber darauf hin, dass über starke Magnetfelder eine Kopplung an das umgebende Raum-Zeit-Quantenfeld möglich ist und damit auch eine autonome Energieauskopplung realisierbar wird. Dies deckt sich mit den Vermutungen des Nobelpreisträgers Prof. Werner Heisenberg, der bereits 1950, als er Präsident des Deutschen Forschungsrates war, u.a. sagte: „Ich denke, dass es möglich ist, den Magnetismus als Energiequelle zu nutzen. Aber wir Wissenschaftsidioten schaffen es nicht. Das muss von Aussenseitern kommen. Genau das ist die treffende Antwort. Diese ganze Sache geht auch in die Richtung Vakuum- bzw. Nullpunktenergie. Eine exotische Forschungsrichtung mit der sich auch das Max-Plank-Institut befasst. Ich war an der Zuercher Uni vor vielen Jahren an einem Vortrag diesbezüglich. Bei der nachträglichen Diskussion, gab mit ein Mit-Zuhoerer, ein Professor des M.P.-Inst. diese Antwort. Werner Heisenberg war für seine zynischen Bemerkungen zum wissenschaftlichen Establishment bekannt. Und genau diese Haltung ehrt Heisenberg und ist im Prinzip auch im Einklang mit der erkenntnistheoretischen Haltung eines Karl Popper.