News 24.11.2015, 09:08 Uhr

Yahoo sperrt Adblock-Nutzer aus Mailkonten aus

Wer einen Werbeblocker installiert hat und gleichzeitig über ein E-Mail-Konto bei Yahoo verfügt, hat nun ein Problem. Teilweise verweigert Yahoo diesen Nutzern offenbar den Zugang.
Die Internetfirma Yahoo testet nun auch Massregelungen von Adblock-Usern. Wer als Nutzer einen Adblocker installiert hat und sein E-Mail-Konto bei Yahoo führt, wird nun vor die Wahl gestellt: Entweder der Nutzer deinstalliert den Werbeblocker oder der Zugang zu seinem E-Mail-Konto wird verweigert.
 
Ausgesperrt! Yahoo verwehrt Adblock-Usern den Zugang
Dies haben einige Yahoo-User in einem Adblock-Plus-Forum geschrieben. Sie teilten mit, dass sie beim Versuch, sich einzuloggen, eine Aufforderung bekamen, ihren Adblocker zu deinstallieren, wenn sie Zugang zu ihrem Mail-Account bekommen möchten. Die Meldung trat demnach sowohl beim Browser Firefox als auch bei Chrome auf.
Yahoo teilte in einem Statement gegenüber dem Technologienetzwerk Engadget.com mit: «Bei Yahoo sind wir ständig dabei, neue Produkterlebnisse zu entwickeln und zu testen. Das ist nun ein Test, den wir mit einer kleinen Anzahl von Yahoo-Mail-Usern in den USA durchführen.»
Mit diesem Vorgehen reiht sich nun auch Yahoo in die wachsende Anzahl von werbefinanzierten Unternehmen ein, die Nutzer von Adblockern ausschliessen. Beispielsweise auch die deutsche Bildzeitung. Nutzer von Werbeunterdrückern bekommen hier künftig keine Inhalte mehr auf Bild.de zu sehen. Es sei denn, sie schliessen ein monatliches Abonnement ab.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.