Tipps & Tricks 16.01.2006, 10:15 Uhr

MSG-Dateien auch in ein paar Jahren noch öffnen?

Ich habe die Gewohnheit, wichtige Mails (Outlook 2003) direkt via Drag&Drop oder mittels «Bearbeiten/Kopieren» in einem Ordner abzulegen. Dabei wird eine Datei erstellt mit der Erweiterung «.msg». Meine Frage: ist dieses Vorgehen auf lange Frist zu empfehlen? Oder besteht die Gefahr, dass solche Dateien Jahre später durch irgendwelche Veränderungen von Microsoft Office nicht mehr geöffnet resp. gelesen werden können? Wäre allenfalls die Erstellung einer pdf-Datei sicherer, wenn auch umständlicher?!
Diese Frage ist kaum hundertprozentig zu beantworten. Fast alle Software-Hersteller propagieren Abwärtskompatibilität, jedoch kam es selbst bei den grössten Herstellern schon vor, dass man ältere Dateien nur noch auf Umwegen öffnen konnte. Klar, so lange das noch auf Umwegen geht, ist das Problem noch nicht gross. Ob sie mit dem MSG- oder dem PDF-Format besser fahren, liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Wenn ich Dateien mit der grösstmöglichen Wahrscheinlichkeit noch in 20 Jahren öffnen möchte, würde ich wohl mehrere Formate wählen, um diese Dateien abzuspeichern. Unter anderem wäre dort bestimmt auch das TXT-Format dabei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.