News 22.08.2013, 11:23 Uhr

Facebook: Wie man Posts einbettet

Facebook erlaubt seit einigen Tagen das Einbetten von Posts auf andere Webseiten. Eine Kurzanleitung.
Bereits vor einigen Wochen hatte Facebook die Option zum Einbetten von Posts angekündigt und langsam ausgerollt. Das Feature sollte mittlerweile bei der breiten Masse angekommen sein. Das Einbetten geht dann auch recht einfach von der Hand und verhält sich ähnlich wie bei anderen Seiten.
Will man einen Post einbetten, klickt man einfach bei dem gewünschten Post auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke. Dort wählt man die Option «Embed Post». Das folgende Menü zeigt den HTML-Code, der zum Einbetten benötigt wird, sowie eine Vorschau des Posts. Der Code kann einfach kopiert und an der gewünschten Stelle eingefügt werden. Für die verschiedenen Funktionen von Facebook werden allerdings einige Script-Tags verwendet. Diese werden nicht problemlos von jedem CMS oder anderer Web-Publishing-Software unterstützt.
Das zweite Fenster zeigt den Quellcode und eine Vorschau
Das Feature funktioniert nur für Posts, die vom Ersteller als öffentlich gekennzeichnet wurden. Es besteht also keine Gefahr, dass vermeintliche Freunde die Inhalte ahnungsloser Facebook-Nutzer frei im Internet verteilen. Zumindest nicht über die Embed-Funktion. Besonders praktisch scheint die Funktion für Videos zu sein. Im Gegensatz zu YouTube und Vimeo konnten Facebook-Videos bisher nicht gleich leicht verbreitet werden. Das sollte sich ändern. Auch für Blogger und für Webseitenbetreiber mit aktiven Konti bei Social Media dürften sich über die erleichterte Verbreitung ihrer Inhalte freuen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.