Tipps & Tricks 23.09.2004, 19:00 Uhr

Ärger nach Installation von SP2

Ich hatte auf meinem Dell Inspiron 8200 Notebook Windows XP mit SP1 installiert. Nach dem Windows-Update auf SP2 bootet Windows XP nicht mehr. Es erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x82B1BE22, 0xF7EC3000, 0x00000000). Booten ist nur noch im abgesicherten Modus möglich. Ich vermute Treiberkonflikte und bereue jetzt schon den Installationsversuch von SP2. Wie gehe ich vor, um Probleme mit dem SP2 zu lösen?
Prüfen Sie auf der Webseite Ihres Notebook-Herstellers, ob er zum Thema SP2 besondere Informationen zu Ihrem Gerät hat. Ein paar Notebooks und PCs brauchen womöglich ein BIOS-Update, die anderen benötigen vielleicht neue Gerätetreiber.
Klappern Sie auch unbedingt die Webseiten aller Hersteller ab, deren Hard- und Software Sie installiert haben. Weil ein paar Programme oder Treiber nach der Installation des SP2 nicht mehr richtig funktionieren, haben einige Hersteller Updates veröffentlicht, die das Problem lösen sollten.
Auch Microsoft selber versucht, die Benutzer bei Problemen mit dem SP2 zu unterstützen. Im Windows XP SP2 Support-Center [1] finden Sie die meisten Informationen. Zum Beispiel, was nach der Installation zu beachten ist [2] oder Informationen über Probleme mit Hard- und Software [3]. Da bei einigen Benutzern der PC nur noch im abgesicherten Modus aufstarten kann, finden Sie auch eine Anleitung, wie Sie bei einer unvollständigen Installation des SP2 vorgehen können [4]. Sollte das SP2 sich weiterhin strikte weigern, auf Ihrem PC zu laufen, schreibt Microsoft auch darüber, wie Sie Ihren PC schützen können, wenn Sie das SP2 entfernen mussten [5].



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