News 16.07.2007, 12:30 Uhr

Darf nur Apple über Apple schreiben?

Ein Bericht über das neue Apple-Betriebssystem Leopard im australischen Magazin APC wurde auf Druck von Apples Rechtsanwälten wieder entfernt.
Das australische Magazin APC [1] hatte einen Vorabbericht über das Apple-Betriebsystem Leopard veröffentlicht. Die Software ist jedoch noch nicht im Handel erhältlich und wurde lediglich an Entwickler ausgeliefert. Prompt flatterte ein Schreiben der Apple-Anwälte in die Redaktionsräume von APC. Diese Art von Publikation sei eine unautorisierte Verbreitung. Es sei Medien nicht erlaubt, Detailinformationen und Screenshots von Leopard zu verbreiten, da die Software dem Copyright von Apple unterstehe. Zuerst entfernte APC lediglich die Bilder von Leopard, auf weiteres Drücken der Anwälte jedoch den gesamten Artikel. Dies obwohl im Bericht keine Neuigkeiten verbreitet wurden, die Apple-Chef Steve Jobs nicht schon selbst ausgepackt hat. Mit seiner Strategie will Apple wohl möglichst viele Anwender auf die eigene Informationsplattform locken.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.