News 11.12.2013, 09:18 Uhr

Windows 8.2 wird zweiseitig

Microsoft-Insider enthüllen heisse Gerüchte zum nächsten grossen Update.
Die beiden Journalisten und Microsoft-Experten Paul Thurrott und Marie Jo Foley haben mal wieder mit Insider-Kontakten gepokert. So wie es aussieht, könnte Windows 8.2 wieder stärker auf Desktop-Elemente fokussieren und der Kacheloberfläche, zumindest bei einer Zielgruppe, den Rücken zukehren. Das klassische Startmenü hält ebenfalls wieder Einzug. Es werden nach Foleys Berichten drei Distributionsversionen mit Codename «Threshold» folgen, die je auf demselben Kern basieren aber auf verschiedene Anwendungsbereiche ausgelegt sein werden.

Etwas für Desktop-User

Vom Threshold-Kern soll eine Version auf Endkunden zugeschnitten sein, denen der anpassbare Desktop mit optimaler Maus- und Tastaturinteraktion wichtig ist. Laut Thurrott würden die auf Touchoberfläche ausgelegten Apps in Zukunft auf der regulären Desktop-Oberfläche in normalen Fenstern aufrufbar sein, damit nicht ständig zur Kacheloberfläche gewechselt werden muss.

Etwas für Tablet- UND Desktop-User

Die zweite Version werde nach Foley vor allem auf Tablets, sowohl mit ARM-Prozessoren als auch mit Intel-Prozessoren, lauffähig sein. Diese Variante soll in erster Linie auf traditionellen PCs sowie auf Tablets und anderen Geräten installierbar sein und Aktualisierungen aus dem Windows Store beziehen. Foley erwähnt bei letzterer Version sogar die Tauglichkeit zu Windows-Phone-Geräten wie Phablets und Smartphones.
Zu guter Letzt, wie nicht anders zu erwarten, dürfte Microsoft mit einer Business-Version mit erweiterten Verwaltungsoptionen nachlegen, die eher auf Unternehmen zugeschnitten ist. Diese dritte Variante werde nach dem Bericht ebenfalls auf PCs und Tablets lauffähig sein und Apps aus dem Windows Store unterstützen.

Noch viele Fragezeichen

Es fragt sich, inwieweit künftige Updates für Windows 8.1 kostenlos sind. Fraglich ist derzeit allerdings auch, ob Threshold wirklich als Update zu Windows 8 erscheint oder als komplett neues Betriebssystem vermarktet wird.

Reorganisationen bei Microsoft

Grundsätzlich kann bei Berichterstattungen von Marie Jo Foley und Paul Thurrott in der Regel von hohem Wahrheitsgehalt ausgegangen werden, obwohl in einigen Medien angesichts der momentanen Umstrukturierungen bei Microsoft vor vorsichtigem Genuss der Berichte gewarnt wird.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
aandima
13.01.2014
Apps und Metro auf PC überflüssig Offenbar hat man bei MS bemerkt, dass viele Anwender mit Tastatur und Maus die "Kachelprogramme" ignorieren. Ich selbst habe die "Classic Shell" installiert seit ich W8/8.1 auf dem System habe. Das Metro habe ich schnell links liegen gelassen, die Apps sind auf einem PC mit Grossbildschirm weitestgehend überflüssig. Aus meiner Sicht würde ich gerne gleich alle Apps zusammen mit Metro deinstallieren. Ich kann nicht verstehen was sich Microsoft dabei gedacht hatte dem Desktop Benutzer sozusagen ein riesiges Mobiltelefon vor die Augen zu setzen.

Avatar
steinerpfr
04.02.2014
Leben in Traum oder Realität, das ist hier die Frage. MS scheint in einer vermeindlichen Monopolwelt zu leben im Sinne von: Hier bestimmen wir den Trend und ihr habt gefälligst zu konsumieren und umzulernen! Wie ich selber müssen aber viele Windows-User am Desktop-PC effizient arbeiten können. Ich sehe mich nicht als Traditionalist, mich kostet das aber zu viel Zeit und Kreativität, wenn ich mich ständig durch Kacheln und überladene Menus quälen muss; daher sind Shortcuts und kurze Tastenkombinationen sowie schnelle, nicht überladene Programme extrem wichtig. Habe von Win8 zu Win7 zurückgefunden und bewahre mir meine XP-Maschine. Eine Frechheit ist für mich, dass alte Office-Programme blockiert werden sollen, auf denen ich sehr gerne arbeite. Ich möchte mir den Start-Desktop aussuchen können, am liebsten denjenigen von XP und möglichst alle alten Programme müssten laufen.

Avatar
coceira
04.02.2014
einfache antwort auf grosse frage ...................Ich kann nicht verstehen was sich Microsoft dabei gedacht hatte dem Desktop Benutzer sozusagen ein riesiges Mobiltelefon vor die Augen zu setzen. bald in der version Will Install Needless Data On Whole System 8.2

Avatar
wr
22.02.2014
Sieht so aus, als ob MS doch noch vernünftig wird. Bin vollkommen mit dem Kommentar von steinerpfr einverstanden. Fand es auch eine Anmassung von MS, uns ein solches Betriebssystem unterzujubeln. Als ich meinen Desktop vor 2 Jahren kaufte, entschied ich mich für Win7. Ausschlag dafür waren neben den Artikeln über Win8 im PC-Tipp dass ich vorher XP hatte. Zudem bin ich in meinem Alter nicht mehr bereit, immer mehr Aufwand zu betreiben um mit dem PC arbeiten zu können. Mal sehen, was aus Win8.2 wird.

Avatar
PC-John
23.02.2014
... MS scheint in einer vermeindlichen Monopolwelt zu leben im Sinne von: Hier bestimmen wir den Trend und ihr habt gefälligst zu konsumieren und umzulernen! ... Nicht unbedingt. Bis ein neues Design festgelegt, entwickelt ist und endlich marktreif ist, vergehen (meiner Einschätzung nach 2 bis 3) Jahre. Wenn ich nun das unselige Win-8 mit diesen Zeiten vergleiche, so komme ich zum Schluss, dass der Win-8 Entwicklungsbeginn etwa mit dem Zeitpunkt zusammenkommt, wo das iPhone mit seinen Apps allem anderen davongezogen war. Und Microsoft spürte dabei, dass mit der ganzen Apps-Technik der Konkurrenz ein wirklich grosser Wurf gelungen war. Dass diese Kachel-Technik (nur) für Smartphones (ohne Tastatur und Maus) wirklich Sinn macht, wurde von Microsoft in der ganzen Euphorie leider ziemlich übersehen. So ist es nun endlich zu verstehen, dass mit Win-8.2 wieder zu den bewährten Wurzeln zurückgekehrt werden könnte, wenngleich auch das Kachel-Design parallel weitergeführt wird. Übrigens: Die ganze Apps-Technik wurde gar nicht von Apple erfunden, bei der Credit-Suisse laborierten wir 1998/1999 schon mit genau diesen Möglichkeiten. Nur waren die damaligen (zur Hauptsache) Nokia's viel zu leistungsschwach dazu. Erst Apple kam dann mit einem entsprechend starken Gerät (und grossem grafiktauglichen Display) heraus, womit die ganze Apps-Technik ihren Siegeszug antreten konnte. PC-John

Avatar
Nebuk
23.02.2014
Hoffentlich bleibt die Modern UI aber wirklich weiterbestehen. Würde mich ärgern, wenn ich wieder zurück zum alten Windows 7 Startmenü zurück müsste. Falls ein guter Kompromiss gefunden werden würde, könnte ich mich aber vielleicht auch anfreunden.