News 09.11.2005, 13:00 Uhr

Happy Birthday Firefox!

Heute vor einem Jahr ist Firefox 1.0 erschienen. In dieser Zeit hat sich das kostenlose Surf-Tool zu einem der beliebtesten Webbrowsern entwickelt.
Firefox 1.0 [1] erblickte am 9. November 2004 das Licht der Welt. Der Browser-Frischling konnte innert kurzer Zeit das Herzen vieler Fans gewinnen: Er war schlank, beliebig erweiterbar und bot die Funktionen, die ein moderner Browser heute haben muss - und das alles gratis. Mittlerweile ist Firefox über 100 Millionen Mal heruntergeladen worden; der Marktanteil liegt bei über zehn Prozent. Gleichzeitig konnte er dem Platzhirsch Internet Explorer stetig Anwender abluchsen. Sein Anteil am Browser-Markt soll noch etwas über 85 Prozent betragen [2].
Wie gehts weiter? Noch dieses Jahr wird Firefox 1.5 erscheinen. Für die neue Version haben sich die Entwickler einiges ausgedacht: Sie wird mit einem verbesserten Update-System, schnellerer Navigation, einem überarbeiteten Options-Menü und optimiertem Pop-Up-Blocker aufwarten. Das ist noch nicht alles: Persönliche Surf-Daten können neu per Mausklick gelöscht werden. Zudem lassen sich Browser-Tabs per Drag&Drop anordnen.
Den Sprung auf die zweite Version macht Firefox voraussichtlich in einem Jahr. Die Version 3.0 planen die Entwickler für Anfang 2007. Man wird also noch ein paar Firefox-Geburtstage feiern können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.