News 01.11.2001, 10:45 Uhr

UseNetTipp: ch.comp.networks

Netzwerke, ihre Funktionsweise, Installation und Verfügbarkeit von Netzwerken werden hier angeregt diskutiert.
Wenn ein Provider nicht mehr erreichbar ist, erfährt man dies oft zuerst in der Newsgroup ch.comp.networks. Aber auch Fragen und Antworten rund um die Netzwerktechnologie, im speziellen über den Aufbau und Betrieb von Heimnetzwerken mit Internetanbindung, werden hier gepostet.
Hier treffen sich Netzwerkprofis mit Anwendern und Kunden mit den Netzwerkverantwortlichen von Internet Service Providern. Letzere melden sich vor allem zu Wort, wenn die User der Newsgroup über sie hergezogen sind, etwa weil ein Ausfall nicht von Anfang an korrekt durch den Betreiber kommuniziert wurde.
Userfragen wie "Was ist die maximale Kabellänge von Ethernet kat 5, wenn alle
PC an einen Switch angeschlossen werden ??" werden in der Regel schnell von einem anderen User beantwortet.
Die Newsgroup fällt nicht zuletzt deshalb positiv auf, weil sie kaum von falsch platzierten Postings betroffen ist. Der Inhalt beschränkt sich tatsächlich auf das Vorgesehene.
In der Printausgabe des PCtip vom Juli 2001 stellten wir das Usenet vor, erklärten die wichtigsten Begriffe und zeigten auf, wie ein Newsreader verwendet wird [1]. Weitere Informationen über den Sinn von Newsgroups und über die Verhaltensregeln finden Sie zum Beispiel bei www.use-net.ch [2].

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.