News 18.03.2009, 10:57 Uhr

Neues iPhone-Betriebssystem 3.0

Apple hat sein neues iPhone-OS 3.0 vorgestellt. Entwicklern steht bereits eine Beta-Version zur Verfügung. Zig Funktionen sind neu, darunter auch Peer-to-Peer, MMS sowie Copy&Paste.
Mit den über 100 neuen Funktionen will Apple laut eigenen Angaben auch in Zukunft seinen Konkurrenten eine Nasenlänge voraus sein. Die Betriebssystemversion 3.0 soll noch diesen Sommer iPhone- und iPod-Touch-Anwendern zur Verfügung stehen.
Copy&Paste ermöglicht es Anwendern in Zukunft, Text auszuschneiden, zu kopieren und an einer anderen Stelle wieder einzufügen. Wer sein iPhone danach schüttelt, verwirft die Änderungen damit. Copy&Paste soll auch mit Fotos funktionieren. Ebenso neu ist die MMS-Funktion. Damit können iPhone-User auch Multimedianachrichten versenden.
Version 3.0 bringt den Landscape-Modus mit sich: E-Mails oder SMS lassen sich dadurch mit einer vergrösserten Tastatur im Querformat-Modus verfassen. Ein weiteres Feature ist, dass die Geräte eine Peer-to-Peer-Verbindung aufbauen können, um beispielsweise drahtlose Game-Matches zu bestreiten.



Kommentare
Avatar
CptRic
18.03.2009
Naja, insgesamt würd ich sagen iPhone ist den anderen voraus. Natürlich gibt es ein paar Dinge die noch nicht integriert sind welche von den einen als MUSS für ein Handy gelten, für andere sind diese Dinge jedoch eher zweitrangig. Denn wenn Apple mit ihrem Produkt nicht voraus wäre gäbe es nicht soviele Nachahmer... Alle sprechen immer vom 'iPhone-Killer' jedoch konnte bisher noch kein Gerät dem iPhone das Wasser reichen, sei es von der Material-Qualität, Angebot für das Handy oder einfach nur die Bedienfreundlichkeit. Ich war übrigens auch einer der immer die Nase gerümpft hat 'Ihh, iPhone' aber ich hatte noch nie ein Gerät was mir das Gefühl gab 'was habe ich blos ohne diese Teil gemacht'...

Avatar
pagefault
18.03.2009
Copy&Paste ermöglicht es Anwendern in Zukunft, Text auszuschneiden, zu kopieren und an einer anderen Stelle wieder einzufügen. Einfach bahnbrechend! - Nein, aber wirklich: Diese Innovation! Man stelle sich bloss vor: Copy & Paste! - So genial, unerwartet und einfach sensationell neu!! Ich bin noch ganz erschlagen von dem unerschöpflich anmutenden Ideen-Reichtum der Apple Ingenieure! Copy & Paste! - Da muss man erst mal drauf kommen! Hoffentlich lassen sie für diese riesige Leistung auch gleich 25 Patente eintragen. Nicht dass ihnen das noch Kreti und Pleti vorahmt und sie so um den wohlverdienten Lohn ihrer Geistesarbeit bringt ... Wenn sie bei Apple in dem Tempo weiterentwickeln, kriegt das iPhone der übernächsten Generation dann so etwas wahnsinnig Fortschrittliches wie z.B. eine richtige Tastatur - so eine mit kleinen Knöpfen, die womöglich noch einen Druckpunkt haben und ergonomisch ausgeführt sind. Angesichts dieser gewaltigen technologischen Fortschritte dürfen wir vielleicht in ferner Zukunft noch weitere derart neue und geniale Erfindungen aus dem Hause Apple empfangen wie z.B. einen leicht auswechselbaren Akku!

Avatar
Oli28
18.03.2009
Meine Meinung :) Pro: Naja, insgesamt würd ich sagen iPhone ist den anderen voraus. Natürlich gibt es ein paar Dinge die noch nicht integriert sind welche von den einen als MUSS für ein Handy gelten, für andere sind diese Dinge jedoch eher zweitrangig. Denn wenn Apple mit ihrem Produkt nicht voraus wäre gäbe es nicht soviele Nachahmer... Alle sprechen immer vom 'iPhone-Killer' jedoch konnte bisher noch kein Gerät dem iPhone das Wasser reichen, sei es von der Material-Qualität, Angebot für das Handy oder einfach nur die Bedienfreundlichkeit. Ich war übrigens auch einer der immer die Nase gerümpft hat 'Ihh, iPhone' aber ich hatte noch nie ein Gerät was mir das Gefühl gab 'was habe ich blos ohne diese Teil gemacht'... Contra: Einfach bahnbrechend! - Nein, aber wirklich: Diese Innovation! Man stelle sich bloss vor: Copy & Paste! - So genial, unerwartet und einfach sensationell neu!! Ich bin noch ganz erschlagen von dem unerschöpflich anmutenden Ideen-Reichtum der Apple Ingenieure! Copy & Paste! - Da muss man erst mal drauf kommen! Hoffentlich lassen sie für diese riesige Leistung auch gleich 25 Patente eintragen. Nicht dass ihnen das noch Kreti und Pleti vorahmt und sie so um den wohlverdienten Lohn ihrer Geistesarbeit bringt ... Wenn sie bei Apple in dem Tempo weiterentwickeln, kriegt das iPhone der übernächsten Generation dann so etwas wahnsinnig Fortschrittliches wie z.B. eine richtige Tastatur - so eine mit kleinen Knöpfen, die womöglich noch einen Druckpunkt haben und ergonomisch ausgeführt sind. Angesichts dieser gewaltigen technologischen Fortschritte dürfen wir vielleicht in ferner Zukunft noch weitere derart neue und geniale Erfindungen aus dem Hause Apple empfangen wie z.B. einen leicht auswechselbaren Akku! Apple vs Rest - 0:1 :D

Avatar
Mooris
18.03.2009
Ja is aber nit war oda ? Copy & Past das ja geil! Also naja was ich unteranderem gehört habe ist. Apple Bringt ein neues system raus 3.0 WOW (leider wird es unteranderem dazu benüzt das spar schwein wieder zu füllen von apple) okay... schön und gut.. Für Leistungen soll man ja bezahlen aber nicht bezahlen für keine Leistung denn das man MMS verschicken kann sollte eine Option (wenn nicht schon vorhanden) sein und nicht kaufbar.. Die *NEUE* Copy & Past Funktion haut mich auch nicht aus den socken.. an einem I Phone kann man so leid es mir tut glaube ich nichts mehr verbessern... (kein platz) Es hat: Zu wenig Speicher für die zukunft Zu wenig Akku Schlechtere Auflösung als jedes (Kokurentier fähiges) jetzt erhältliche handy. Schlechte Kamera (obwohl ich nicht weiss für was man die brauchen kann) ABER jetzt kommts ! Es hatt ein MULTY Touchscreen was leider bei allen (so viel ich weiss) andern handys fehlt. was ich sehr schade finde denn man kann das wirklich gebrauchen. Ich werde erstmal abwarten und Tee trinken und wenn das I phone nach dem Releas von dem N97 immer noch besser ist kostet es auch nur noch 300.- und dann kann ich mir das auch leisten :D Finde es trozdem schön für alle iPhone user das sie ab jetzt MMS verschicken können! (oder ab demnächst) Gruss (Ich bin weder I phone hasser noch Nokia Freak. habe zurzeit ein Kurbelkasten von SE)

Avatar
Adriano
19.03.2009
Und teilweise sind sie einen Pferdeschwanz lang hinterher, das müssen sie wohl um Nasenlängen aufholen Hehe, dachte ich mir auch... iPhone hat das Copy and Paste erfunden! Das hatte nicht ein mal mein 6-Jähriges Handy! Ops, nein... Mein 6-Jähriges Handy hatte es schon :/ Aber mein 10-Jähriges Handy hatte es sicher nicht... Also ist das iPhone sicher besser als ein Nokia 3210! An sonst ist es glaub mehr als ein Pferdeschwanz hinterher, hehe Und auch MMS können Jetzt die Apple-user senden! Was für eine Innovation... Da müssen sich die andere Handy-Produzenten schon was etwas einfallen lassen. Weil so Innovativ ist glaub keiner! Sagten nicht alle immer: "wofür brauche ich MMS?". Jetzt sieht es so aus, wie wenn Apple es erfunden hat :P Bei der Version 4.0 kommt vielleicht das File-Sharing, damit die iPhones Bilder von iPhone zu iPhone tauschen können. Dann sind sie definitiv eine Nasenlänge voraus! Oh nein, auch das konnte mein 6-Jähriges Handy schon ;)

Avatar
BlackIceDefender
19.03.2009
It Stinks! Und teilweise sind sie einen Pferdeschwanz lang hinterher, das müssen sie wohl um Nasenlängen aufholen Nun... bin ich um einen Pferdeschwanz lang hinterher und schliesse ich um eine Nasenlänge auf, dann stinkt es nur noch mehr. insbesondere bei einem neuen Release eines [Pferde-]Appels. es gibt eine lustige und legale variante, die Apple-Stores zu veräppeln: man gehe in einen Ramsch-laden wie Otto's Schadenposten oder so. Man kaufe das hässlichste abscheulichst ausschauende Handy. Man gehe in den Apple Laden und legt dann dieses Handy in ein Regal oder Schaufenster. und zwar so, dass es prominent gut sichtbar ist. (Funktioniert auch mit Handtaschen und Gucci)

Avatar
maedi100
19.03.2009
...man gehe in einen Ramsch-laden wie Otto's Schadenposten oder so. Man kaufe das hässlichste abscheulichst ausschauende Handy. Man gehe in den Apple Laden und legt dann dieses Handy in ein Regal oder Schaufenster. und zwar so, dass es prominent gut sichtbar ist. (Funktioniert auch mit Handtaschen und Gucci) So geht das , würde Maloney sagen :-). Vielleicht ist es auch schon lustig, im Swisscom Shop Orange gebrandete Handies auszustellen. Aber deine Idee ist eindeutig lustiger. ... Bei der Version 4.0 kommt vielleicht das File-Sharing, damit die iPhones Bilder von iPhone zu iPhone tauschen können. Dann sind sie definitiv eine Nasenlänge voraus! Oh nein, auch das konnte mein 6-Jähriges Handy schon ;) Peer 2 Peer, neu mit Server :) Vegetarisch, neu mit Fleisch...