News 18.08.2003, 12:30 Uhr

Das «Phantom» soll bald Realität werden

Im Januar hat die US-Firma Infinium Labs eine neue Spielkonsole namens «Phantom» angekündigt, welche die Konkurrenzprodukte von Sony, Microsoft und Nintendo in die Schranken weisen soll. Nun verrät das Unternehmen erste technische Details.
[1][2] Die Spielewelt reagiert überrascht, als die Start-Up-Firma Infinium Labs aus dem sonnigen Florida bekannt gab, noch dieses Jahr eine neue Spielkonsole mit dem Namen "Phantom" auf den Markt zu bringen . Noch überraschender waren erste Details über das Gerät. Es sollte über eine Breitbandverbindung verfügen. Spieltitel würden nicht im Laden gekauft, sondern aus dem Internet heruntergeladen. Manch einer zweifelte, ob es sich bei Infinium Labs wirklich um eine echte Firma handelte oder das Ganze nur ein Scherz war. Nun hat sich das Unternehmen wieder zu Wort gemeldet und erste technische Details zu "Phantom" durchsickern lassen. Die Konsole soll wie gehabt mit einem Breitbandanschluss ausgestattet sein und auf PC-Architektur aufbauen. So werden angeblich im Innern des Gerätes ein Intel-Prozessor mit 3- GHz-Taktfrequenz, 256 MB DDR-Speicher, eine Grafikkarte von Nvidia und eine 100-GB-Festplatte ihr Werk verrichten. Als Betriebssystem wird Windows XP Embedded zum Einsatz kommen. Die Games müssen aus dem Internet heruntergeladen und danach auf der Harddisk gespeichert werden. Anwender haben einerseits die einzelnen Spiele, andererseits eine monatliche Abogebühr in der Höhe von 9,85 US-Dollar zu berappen. Im Abopreis sind auch Demos und Online-Spiele enthalten. "Phantom" selbst wird rund 400 US-Dollar kosten - ein hoher Preis für eine Spielkonsole. Infinium Labs plant, ihr neues Gerät im ersten Quartal 2004 auf dem US-Markt zu lancieren. Auch ein internationaler Launch sei geplant.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.