News 08.10.2009, 09:15 Uhr

Google-Grippewarnsystem in der Schweiz

Ab sofort können sich auch Schweizerinnen und Schweizer über Grippe-Trends in ihrem Land informieren. Das Grippe-Frühwarnsystem von Google machts möglich.
Google Grippe Trends verwendet Suchmaschinendaten, um nahezu in Echtzeit eine Hochrechnung des Grippe-Aktivitätsgrads zu erstellen. Das Tool ergänzt die Grippe-Überwachungssysteme, die von den Gesundheitsämtern derzeit eingesetzt werden. Google Grippe Trends kann bis zu zwei Wochen schneller sein als die Hochrechnung bisher genutzter Überwachungssysteme. Solche Systeme brauchen Zeit für die Erhebung und Veröffentlichung der Daten. Google-Suchanfragen können jedoch umgehend ausgezählt und täglich aktualisiert werden.
Hier erfahren Sie mehr über die Google-Technik.



Kommentare
Avatar
Mabba
08.10.2009
Die wollen doch nur, dass sich viele Impfen lassen.

Avatar
Pepelpino
08.10.2009
Grippewarnsystem Nach meiner Meinung absolute Volksverdummung. Das nützt nur der Medizinindustrie.

Avatar
killer_91
09.10.2009
Die wollen doch nur, dass sich viele Impfen lassen. Vielleicht, aber ich glaube kaum, dass das im interesse von Google ist wie viele sich impfen... oder? Es gibt in der Schweiz genügend Werbekampagnen und die Bestätigung das Impfungen etwas nützen sind ja auch da... sehe den Sinn der Aussage nicht ganz ^^ gruss

Avatar
X5-599
09.10.2009
und die Bestätigung das Impfungen etwas nützen sind ja auch da... Stimmt, die Bestätigung gibt es wirklich. In der Firma wo ich jahrelang tätig war und diese Grippeimpfung angeboten wurde waren mindestens 80% der Grippekranken genau diese, welche sich haben impfen lassen. Und nun kursiert sogar ein Gerücht dass diejenigen, welche sich dieses Jahr gegen die Grippe haben impfen lassen, einfacher an der Schweinegrippe erkranken. Alles nur Geldmacherei diese Impfung die am Ende rein gar nichts bringt. Ihr wisst schon dass bei einer Impfung quasi die Viren des vorjahres geimpft werden oder? Also nicht die aktuellen Viren.

Avatar
killer_91
12.10.2009
Ist ja der Sinn der Sache... Man impft einen Virus in sich rein, der Körper entwickelt dann einen Antivirus! Bei Jungen Leuten bringt das überhaubt nichts, aber bei älteren ist es vllt sinnfoll, denn eine Impfung beschert einem vielleicht eine Grippe aber die wird um einiges weniger heftig sein als ohne Impfung. (Das gleiche gilt bei Kleinkindern) Und bei der Schweinegrippe muss man sicht momentan sowiso nicht sorgen. Die ist zwar hochansteckend aber lang noch nicht so heftig wie eine normale Wintergrippe. Tödlich kann diese eigentlich nur (wie auch die normale) sein, wenn man geschwächt ist (stark geschwächt - z.B. hohes Alter) und kobiniert z.B. mit einer anderen Krankheit (soweit hat mir das mein Vater gesagt -> Hausarzt) gruess