News 04.03.2009, 12:13 Uhr

Runde 3: Ascomp Secure Eraser

Das Gratisprogramm zum gründlichen Löschen sensibler Daten steht ab sofort in der Version 3.0 zur Verfügung. Neu wird der freie Speicherplatz auf der Festplatte überschrieben.
Die kostenlose Software Secure Eraser ist laut Anbieter in der Lage, überflüssige Dateien mit sensiblen Inhalten so zu löschen, dass kein Unbefugter sie mehr heimlich wiederherstellen kann.
Dateien, die in den Papierkorb verschoben werden, sind keinesfalls weg. Jeder könnte sie aufmachen und ansehen. Selbst dann, wenn der Papierkorb entleert wird, sind die Daten immer noch da. Windows gibt lediglich den Speicherplatz frei, lässt die Dateien aber auf der Festplatte liegen. Solange keine neuen Dateien an der freien Speicherstelle platziert werden, lassen sich die eigentlich gelöschten Daten immer noch mit speziellen Tools wiederherstellen. Secure Eraser erledigt diese Aufgabe. Die Dateien werden mit sinnlosen Inhalten überschrieben, bevor sie gelöscht werden.
Die neue Version 3.0 kümmert sich ab sofort auch um den freien Speicherplatz auf der Festplatte. Auf Wunsch werden sie mit belanglosen Zufallsdaten überschrieben. Damit bleibt laut Anbieter keine alte vergessene Datei über. Das Programm reinigt auch die Windows-Registry, beseitigt überflüssige temporäre Dateien und Internetspuren.
Für Privatanwender ist Secure Eraser 3.0 (für Windows 2000/XP/2003 und Vista) gratis.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.