News 18.10.2006, 14:00 Uhr

Intel: herber Umsatzeinbruch

Chip-Hersteller Intel muss für das dritte Quartal deutlich rückläufige Umsätze und einen starken Gewinnrückgang verbuchen.
Der Prozessorhersteller hat im dritten Quartal 2006 nur 1,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, 35 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch die Einnahmen sind um zwölf Prozent auf 8,7 Milliarden US-Dollar zurückgegangen.
Finanzvorstand Andy Bryant zeigt sich für das vierte Quartal dennoch zuversichtlich. Intel habe Marktanteile verloren und sei unter Preisdruck geraten. Nun sei das Schlimmste aber vorbei. Bryant erwartet für das Schlussquartal einen Umsatz zwischen 9,1 und 9,7 Milliarden US-Dollar.
Anfang September hatte der Chip-Hersteller die Streichung von 10’500 Arbeitsplätzen angekündigt. So sollen im kommenden Jahr zwei und 2008 drei Milliarden US-Dollar eingespart werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.