News 27.08.2010, 09:51 Uhr

Ubuntu 10.10, bitte anfassen

Der Trend zur Touch-Bedienung geht auch an Open Source nicht vorbei. Ubuntu 10.10 wird deshalb Multitouch und Gesten unterstützen. Aber es gibt noch weitere Neuerungen.
Ubuntu 10.10 wird nach den derzeitigen Plänen am 10. Oktober erscheinen und mit uTouch 1.0 eine Unterstützung für Multitouch und Gesten an Bord haben. Ubuntu 10.10 – auch Maverick Meerkat genannt – erhält damit erstmalig von Haus aus eine Unterstützung für Touch-Displays. Derzeit ist die Alpha 3 von Ubuntu 10.10 erhältlich.
Ubuntu 10.10 wird aber auch noch weitere Neuerungen und Verbesserungen bieten. So wird beispielsweise der Installer verbessert. Die Installation von Ubuntu 10.10 soll damit einfacher als bei den Vorgängerversionen werden. Auch der Partitionierer wurde vereinfacht.
Maverick Meerkat wird keine Prozessoren mehr unterstützen, die älter als Intels P6-Mikroarchitektur (i686) sind. Die aktuelle Alpha von Ubuntu 10.10 nutzt den Linux-Kernel 2.6.35, der im Vergleich zu Vorgängerversionen im Bereich Sicherheit verbessert wurde. Gnome wird in der aktualisierten Version 2.31 mitgeliefert. Auch viele der standardmässig mitgelieferten Open-Source-Anwendungen werden in aktualisierter Fassung enthalten sein. Dazu zählen beispielsweise Firefox, OpenOffce und Evolution.
Das Ubuntu Software Center in Ubuntu 10.10 enthält nun zwei neue Bereiche, in denen neue oder besonders nützliche Anwendungen präsentiert werden. In einem Verlauf kann nun überprüft werden, welche Software zuletzt installiert wurde.
Auf dieser Website im Ubuntu-Wiki finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen von Ubuntu 10.10 in Form von Videos.
Diese Artikel könnten Sie ebenso interessieren:
* Praxis: Videobearbeitung mit Ubuntu Linux
* Gratis Lektüre: Openbook: Ubuntu 10.04 LTS
* Schlagzeile: Ubuntu will auf Tablet-PCs



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.