News 29.06.2011, 08:47 Uhr

Microsoft will Mega-WLAN über TV-Frequenz

Der IT-Riese testet in England die WLAN-Übermittlung über ungenutzte TV-Frequenzbereiche.
Microsoft sieht in ungenutzten TV-Frequenzbereichen ein enormes Potenzial für die Übertragung von drahtlosem Internet. Die verfügbaren Frequenzen seien ein knappes Gut und müssten weise eingesetzt werden, wird ein Microsoft-Mitarbeiter auf cnet.com zitiert. Auch Gebiete mit schlechter Netzabdeckung könnten mit den TV-Frequenzen erreicht werden, zudem würden die Funkwellen wesentlich grössere Bereiche abdecken als klassisches WLAN und auch viel leichter durch Wände hindurch senden können.
Das prädestinierte Spektrum für das Mega-WLAN befinde sich im ungenutzten Frequenzbereich zwischen 300 und 400 MHz, das bisher für die lizenzfreie Nutzung geöffnet ist. Microsoft hat in den USA bereits erste Tests durchgeführt, am 29. Juli sollen die Tests in England beginnen. Auch der staatliche Fernsehsender BBC ist an den Versuchen in Cambridge beteiligt.



Kommentare
Avatar
dzs
29.06.2011
Ganz frei ist dieser Bereich in der Schweiz und Europa nicht. Militärischer Flugfunk, Schweiz und NATO, SAR (search And Rescue) und sogar ein schmales Band für Radioastronomie (326.5..328.6 MHz) sind dort schon angesiedelt.

Avatar
gads
29.06.2011
Kleiner Teilbereich genügt Ich dachte ein kleiner Teilbereich sollte genügen. Und ob es Störungen gibt testen jetzt die amis?

Avatar
coceira
29.06.2011
da koennen dann in europa die strahlungsfanatiker wieder amok laufen :rolleyes: Es ist ja heute schon nicht mehr moeglich eine antenne fuer cellphones oder umts aufzustellen, wo sollen dann die traegersignale fuer diesen datenverkehr herkommen ?.

Avatar
gads
30.06.2011
Fernsehantennen öhm, wer lesen kann? Das Fernsehsignal wurden früher, man glaubt es kaum, über Antennen gesendet. Und da diese mit der digitalbox nicht mehr benötigt werden (bzw. cablecom einfach Sender entfernt hat), können sie als WLAN-Netz weiterdienen. Strahlung ist auch kein Problem, da diese schon über Generationen hinweg immer da waren. Ich glaube, das wäre lächerlich wenn plötzlich jemand motzen würde.

Avatar
coceira
30.06.2011
öhm, wer lesen kann? Das Fernsehsignal wurden früher, man glaubt es kaum, über Antennen gesendet. Und da diese mit der digitalbox nicht mehr benötigt werden (bzw. cablecom einfach Sender entfernt hat), können sie als WLAN-Netz weiterdienen. Strahlung ist auch kein Problem, da diese schon über Generationen hinweg immer da waren. Ich glaube, das wäre lächerlich wenn plötzlich jemand motzen würde. öhm - ich habe alte fernseh frequenzbereiche gelesen, ueber "recycling" alter fernsehtuerme bzw. antennen steht da (noch) nichts öhm - und die heutigen digitalen terrestrischen programme kommen ins hinterletzte kaff per kabel oder vom umsetzer der ptt ? (soll heissen groesstenteils sind die antennen in gebrauch) (eine neunutzung der zahlreichen fernsehumsetzer koennte ich mir gut vorstellen, was aber nicht bedeutet, dass die technikverhinderer da nicht gruende dagegen finden, schliesslich sind digital modulierte frequenzen viel gefaehrlicher als analogmodulation :rolleyes:) öhm - Mega-WLAN hat das nicht was mit Wireless zu tun bzw. Cablecom ist das nicht eine firma die kupfer- bestenfalls glasfaser kabel bis ins haus verlegt ? öhm - nimms mir nicht übellll öhm -

Avatar
dzs
30.06.2011
öhm, wer lesen kann? Das Fernsehsignal wurden früher, man glaubt es kaum, über Antennen gesendet. Und da diese mit der digitalbox nicht mehr benötigt werden (bzw. cablecom einfach Sender entfernt hat), können sie als WLAN-Netz weiterdienen. Strahlung ist auch kein Problem, da diese schon über Generationen hinweg immer da waren. Ich glaube, das wäre lächerlich wenn plötzlich jemand motzen würde. Es gibt schon mehr RF-Emissionen. Internet macht vor allem mehr Spass als Videotex, weil man auch Informationen ins Internet übertragen kann. Also benötigt jeder Teilnehmer einen Rückkanal...

Avatar
gads
30.06.2011
WLAN über Fernsehantenne @coceira Sorry, wenn ich dir nahe getreten bin. Wie du richtig erkannt hast, steht wire less für Draht los. Also muss das Netz über den Funkwellenbereich, der freien Fernsehzugehörigkeit. (Lustiger Satz) Das ist auch schon alles. Zitat(coceira): "ich habe alte fernseh frequenzbereiche gelesen, ueber "recycling" alter fernsehtuerme bzw. antennen steht da (noch) nichts" Achsoooo, die brauchen den Fernsehfrequenzbereich aber mit neuen Antennen die auch empfangen können? (Da war mein Missverständnis) Aber es wäre doch sehr Sinnvoll, wenn das alte Netz mit Antennen gebraucht wird. Ist das möglich?

Avatar
coceira
30.06.2011
Ist das möglich? @gads, öhm, nein - nicht zu nahe getreten, ..... :D unwichtig zwar, doch eine datenverbindung besteht immer aus einem vor und einem rueckkanal. das problem hier ist eher der antennenstandort, bestehende tv-sendeanlagen werden noch auf jahre gebraucht, die anlagen koennten sicher fuer andere dienste mitverwendet werden. Doch zusaetzliche sendeantennen auch wenns am gleichen turm ist muessten bewilligt werden und unterliegen einem einspracheverfahren. Dort beginnt dann der aerger ;) Das ganze projekt hat wohl wie immer mehr mit marketing als mit technik zu tun, laengst sind grosse wlan´s im normalen 2 - 4GHz bereich bestens funktionierend (mit ganz normalen wlan karten) in betrieb. Die sendeleistungen sind unter verwendung von richtantennen zudem minimal. Nicht zu vergessen der ganze UMTS geruempel. Der aber vermutlich langsam an seine kapazitaetsgrenzen kommt. Was im bericht gaenzlich fehlt sind technische einzelheiten, z.b. die uebrtragungsraten sind bei einem bisherigen kanalraster vom 8MHz auf etwas 20Mbit/s begrenzt protokoll und schutzintervalle koennten das noch bequem um die haelfte reduzieren - es gilt mal wieder abzuwarten bis mehr infos da sind.

Avatar
gads
01.07.2011
"unwichtig zwar, doch eine datenverbindung besteht immer aus einem vor und einem rueckkanal. " Wie ist das denn mit Satellitenschüsseln? "das problem hier ist eher der antennenstandort, bestehende tv-sendeanlagen werden noch auf jahre gebraucht, die anlagen koennten sicher fuer andere dienste mitverwendet werden." Genau so habe ich das verstanden, was die Amis wollen. Einfach die noch freien Kanäle fürs WLAN benutzen und testen, ob es keine Störungen gibt.

Avatar
coceira
01.07.2011
Genau so habe ich das verstanden, was die Amis wollen. Einfach die noch freien Kanäle fürs WLAN benutzen und testen, ob es keine Störungen gibt. und damit sind wir wieder bei adam und eva bzw. meinem ersten kommentar, es wird antennen auch neu sendeantennen dazu brauchen und damit freuen sich die bereits genannten (anti)strahlungsfanatiker :D Wie ist das denn mit Satellitenschüsseln? da gibts zwei moeglichkeiten - fernesehsatelliten, obwohl da digitale datenstroeme gesendet werden ist das keine eigentliche datenverbindung (nur uebertragung), der sat sendet seine traegersignale wie die sonne richtung erde und es ist dem, wie der sonne eigentlich egal ob, wann und in welcher qualitaet diese signale bei dir ankommen. - anders eine datenuebertragung (DTE - DCE als suchbegriff) wo vom empfaenger der empfang des signals, qualitaet etc. jeweils auf einem rueckkanal bestaetigt wird bzw. werden muss. bei sat datenverbindungen geht das beide wege ueber eine sende/empfangsstation oder wie sehr oft fuers internet gebraucht, downlink per sat und uplink per telefon (cellphone oder ander funkverbindung) zu einer "bodenstation" ps. alle klarheiten beseitigt ? Ich bin ganz sicher, falls du es genauer wissen willst du im netz tausende von beitraege ueber das thema und gute erklaerungen zu den grundlagen der datenverarbeitung/uebertragung finden wirst. Weitere suchbegriffe zu thema sind z.b. voll- bzw. halbduplex, verschluesselt uebertragung, uebertragungsprotokolle