News 10.04.2006, 08:15 Uhr

Doppelwurm greift Windows und Linux an

Die Sicherheitsspezialisten von Kaspersky warnen vor einem neuen Schädling, der sowohl Linux- als auch Windows-PC angreifen kann.
Der plattformübergreifende Virus wurde von den Kaspersky Labs auf die Namen Linux.Bi.a, respektive Win32.Bi.a, getauft. Laut der Herstellerin von Sicherheitsapplikationen ist der Schädling Bestandteil eines neuen Viren-Trends: immer mehr Malware werde für mehrere Betriebssysteme konzipiert. Diese Art der Viren-Programmierung sei bis anhin von Hackern weitgehend ignoriert worden. Der relativ simple Schadcode ist in Assembler geschrieben und wurde vermutlich nur als so genannter Proof-of-concept erzeugt. Dennoch bestehe die Gefahr, dass das Beispiel Schule mache, warnen die Viren-Experten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.