News 15.05.2013, 07:54 Uhr

Smartphones mit 4,5 Zoll am beliebtesten

Das Interesse an grossen Smartphones steigt zwar, trotzdem sind die mittelgrossen Geräte noch am beliebtesten.
Immer grössere Smartphones drängen auf den Markt. Die Mischformen zwischen Tablet und Mobiltelefon sind zwar beliebt, in der zweiten Jahreshälfte 2012 fiel die Kaufentscheidung jedoch meist auf Geräte mit Bildschirmabmessungen zwischen 4,2 und 4,7 Zoll. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Strategy Analytics.
Smartphones mit 4,5 Zoll sind demnach am populärsten. Im Jahr 2011 galt das Kaufinteresse noch Geräten mit Bildschirmen mit 4,3 Zoll. Die Studie ergab ausserdem, dass Smartphone-Neulinge sich eher für grosse Displays erwärmen können, während langjährige Besitzer eher auf kleine Abmessungen schwören. Trotzdem würden die meisten Käufer gern ein Smartphone mit grösserem Bildschirm als beim bislang verwendeten Gerät anschaffen.
Auch das Geschlecht spielt bei der Auswahl der Display-Diagonale eine grosse Rolle. Männer entscheiden sich eher für grosse Bildschirme, Frauen bevorzugen handliche Geräte.
Die Hersteller reagieren auf diesen Wunsch und bieten Smartphones an, die ihre Vorgänger bei der Display-Diagonale übertreffen. Daneben versuchen die Ingenieure, die Ränder um die Bildschirme immer weiter zu reduzieren, um so ein handliches Gerät mit maximalen Display-Abmessungen anbieten zu können.



Kommentare
Avatar
swissmac
16.05.2013
4.5"? Seltsam - also meines mit 3.5" ist sowas von perfekt - würde nie was grösseres kaufen (dürfen), jedenfalls hat mir das jemand gesagt ... hmmm ... wer könnte das sein ... der Händler im Gemüseladen ... nein ... aber ganz in der Nähe ...

Avatar
Emmure
16.05.2013
Nutze momentan wieder mein HTC Evo 3D mit 4.3" und muss sagen, nach einem Jahr mit One X und Galaxy S3 kommt mir das nun richtig klein vor.