News 15.08.2011, 05:30 Uhr

Microsoft Touch Mouse

Mit dieser Computermaus kombiniert Microsoft die Vorzüge einer klassischen Maus mit jenen eines Touchpads.
Grundsätzlich sieht die Touch Mouse von Microsoft aus wie ein gewöhnlicher PC-Nager. Nur sind keine physischen Tasten erkennbar. Die braucht die Touch Mouse aber auch nicht, schliesslich sind grosse Teile der Oberfläche berührungssensitiv. Damit lassen sich nicht nur gewöhnliche Maus-Aktionen wie ein Klick ausführen, sondern auch verschiedene Gesten. Dank Multitouch-Unterstützung lassen sich mit einem, zwei oder drei Fingern unterschiedliche Aktionen durchführen.
Mit einem Finger scrollt man etwa bequem durch Webseiten oder navigiert mit dem Daumen durch Bildergalerien. Nimmt man zwei Finger zur Hilfe, lassen sich durch bestimmte Gesten Fenster maximieren, minimieren oder schliessen. Mit drei Fingern schliesslich wechselt man bequem zum Desktop oder lässt sich die Übersicht geöffneter Fenster anzeigen.
Damit man auch weiss, wo man seine Fingerfertigkeit ausleben darf, signalisiert ein feines Muster auf der Oberfläche der Touch Mouse, wo diese berührungsempfindlich ist. Die Maus funktioniert zudem auf nahezu allen Unterflächen, dank Microsofts Blue-Track-Technologie. Die Bewegungsauflösung beträgt 1000 dpi. Wie es sich für eine derart innovative Maus gehört, ist die Touch Mouse natürlich kabellos, ein Nano-USB-Receiver sorgt für die Verbindung mit PC oder Notebook.
In diesem Video werden die Touch-Gesten der Microsoft Touch Mouse demonstriert (Quelle: YouTube.com):



Kommentare
Avatar
curseri
15.08.2011
...die Apple Mighty Mouse auf dem Markt erschienen ist, ... Erstens, es ist die Magic Mouse^^ Ja, hast irgendwie schon recht, hab selber eine Magic Mouse, leider ist es in diesem Fall so, dass Microsoft das Produkt erst herausgebracht hat, nachdem (sie gedacht haben, dass) es Marktreife erreicht hat. Die Magic Mouse hatte nämlich schon beim launch Verbesserungspotential und hätte noch ein bisschen mehr überdacht werden sollen.. Jedoch ist auf jedenfall die Magic Mouse deutlich schöner, wie die von Microsoft^^

Avatar
Flapjax
15.08.2011
Erstens, es ist die Magic Mouse^^ Ja, hast irgendwie schon recht, hab selber eine Magic Mouse, leider ist es in diesem Fall so, dass Microsoft das Produkt erst herausgebracht hat, nachdem (sie gedacht haben, dass) es Marktreife erreicht hat. Die Magic Mouse hatte nämlich schon beim launch Verbesserungspotential und hätte noch ein bisschen mehr überdacht werden sollen.. Jedoch ist auf jedenfall die Magic Mouse deutlich schöner, wie die von Microsoft^^ Ja stimmt, Magic Mouse klar, hab selber noch eine Mighty Mouse =) Aber eben... Wieder mal abkopiert. Das krasse finde ich v.a. dann die Exposé-Funktion.. Microsoft hat einfach keine eigene Ideen das ist unglaublich für so ein Riesenunternehmen.