News 27.07.2012, 07:39 Uhr

Twitter hatte kurzzeitigig ausgezwitschert

Twitter war während rund zwei Stunden am Donnerstagabend für viele Nutzer nicht verfügbar. In einer Mitteilung entschuldigt sich Twitter für den Ausfall.
Viele Nutzer hatten am Donnerstag über zwei Stunden lang Probleme, den Mikroblogging-Dienst Twitter zu nutzen. In einem Blog-Eintrag entschuldigte sich Twitter für diesen Ausfall und liefert Details und Gründe. Demnach seien die Probleme zwischen 8:20 Uhr und 9 Uhr pazifischer Zeit (17:20 Uhr – 18 Uhr Schweizer Zeit) aufgetreten und die betroffenen Nutzer hätten in dieser Zeit Twitter nicht nutzen können. Die Probleme waren dann erst nach 10:25 Uhr pazifischer Zeit (19:25 Uhr Schweizer Zeit) vollständig behoben.
Schuld am Twitter-Blackout sei der Ausfall zweier Systeme im Datenzentrum gewesen.
Normalerweise sollte eines der betroffenen Systeme im Falle eines Absturzes des anderen Systems einspringen, um solche kompletten Ausfälle von Twitter zu verhindern, erläutert Mazen Rawashdeh, Vice President of Engineering bei Twitter. Bei diesem Vorfall seien aber die beiden Systeme nahezu zeitgleich abgestürzt. Der Vorfall soll nun untersucht und dann Massnahmen ergriffen werden, die in Zukunft verhindern sollen, dass so ein Problem erneut auftritt.
Der letzte, rund zweistündige Ausfall liegt knapp etwas über einem Monat zurück. Am 21. Juni war Twitter für viele Nutzer während ebenfalls rund zwei Stunden nicht erreichbar. Damals war ein kaskadierender Bug in der Software schuld, die Twitter nutzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.