News 30.03.2001, 11:30 Uhr

Drei Mal kleiner als MP3

Windows Media Audio und Video 8 von Microsoft soll Musikdateien bis zu drei Mal stärker komprimieren als MP3, und dies erst noch in CD-Qualität.
Microsoft hat die fertige Version von Windows Media Audio und Video 8 auf den Markt gebracht. Damit können Audiodateien laut Microsoft bis zu drei Mal stärker komprimiert werden, als dies mit dem bekannteren MP3-Format möglich ist.
Zum Anschauen der Dateien reicht nach wie vor der Mediaplayer 7. Microsoft verspricht, dass man Filme fast in DVD-Qualität über Breitband-Verbindungen empfangen könne. Ein kleiner Versuch mit von Microsoft zur Verfügung gestellten Dateien [2] zeigte jedoch, dass wohl nur die wenigsten Internetnutzenden genügend Durchsatz haben werden, damit eine vernünftige Übertragung zustande kommen könnte.
Die Möglichkeit, den Film zuerst herunterzuladen und dann anzuschauen, besteht natürlich trotzdem. Im Angebot steht "How to kill a mocking bird" in ganzer Länge, was in etwa 1 GB Download bedeuten würde. Für die meisten Surferinnen und Surfer bietet deshalb das neue Format im Video-Bereich noch wenig Vorteile.
Etwas anders sieht es bei Audiofiles aus. Wir haben einen Kurztest gemacht, indem wir ein Musikstück von 1 Minute und 10 Sekunden Länge und 12'437 KB Länge sowohl als MP3 als auch als WMA8 konvertiert haben. Während es keine hörbaren Qualitätsunterschiede zwischen den zwei Resultat gab, war das neue WMA-Format mit 577 KB deutlich kleiner als das MP3 mit 1'128 KB, wenn auch nicht um das versprochene Dreifache.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.