Oft gelesen und geteilt 08.08.2012, 11:03 Uhr

50 Screenshots vom finalen Windows 8

Unsere Kollegen haben die finale Version von Windows 8 (RTM, Build 9200) getestet. Hier lesen Sie deren erste Eindrücke. 50 Screenshots und Erklärungen gibts dazu.
Microsoft hat bereits offiziell die Fertigstellung von Windows 8 verkündet. Mittlerweile tauchte bereits eine Variante der finalen Version von Windows 8 im Internet auf. Dabei handelt es sich um den RTM von Windows 8 Enterprise N in der englischsprachigen 64-Bit-Version. Unsere Kollegen von PCwelt haben diese Version auf einem Testrechner installiert, um einen genaueren Blick darauf werfen zu können. Hier finden Sie die ersten 50 Screenshots von der finalen Version von Windows 8 und erste Eindrücke.
Windows 8 - die Installation
Die ISO-Datei von Windows 8 RTM Enterprise N (64-Bit) ist knapp 3,2 GB gross und die Installation nahm nur knapp 20 Minuten in Anspruch. Das «N» in der Bezeichnung von Windows 8 RTM Enterprise N bedeutet, dass es sich um die speziell für Europa gefertigte Windows-8-Fassung ohne den Windows Media Player handelt.
Die Fassung wurde von Microsoft am 25. Juli kompiliert und trägt die Build-Nummer 9200. «Enterprise» bedeutet, dass es sich um die Windows-8-Version für den Unternehmenseinsatz handelt. Aus diesem Grund ist auch die neue Windows-8-Funktion Windows to Go enthalten, mit der das komplette Betriebssystem auf einem USB-Laufwerk abgelegt werden kann, um es dann von dort aus auf jedem beliebigen Rechner zu starten.
Im Vergleich zur letzten öffentlichen Vorabversion - Windows 8 Release Preview - hat Microsoft die Setup-Routine nochmals deutlich verbessert. Das Betriebssystem installiert sich nicht nur schnell, sondern nimmt mit knapp 9 GB auch etwas weniger Speicherplatz auf der Festplatte in Anspruch.
Zur Installation sind nur wenige Mausklicks und Tastatureingaben notwendig. Neu: Kurz vor Abschluss der Installation werden dem Anwender in einer Animation die grundlegenden Funktionen der neuen und für Touchdisplays optimierten Kacheloberfläche vorgestellt. So fällt der Einstieg in die neue Oberfläche nicht mehr so schwer.
Tuning für die Oberfläche von Windows 8
Was beim ersten Start der Kacheloberfläche von Windows 8 auffällt: Der Hintergrund erscheint nun in einem Blauton und nicht mehr - wie in den Vorabversionen - in einem Grünton. Ausserdem kann das Muster des Hintergrunds in einem neuen Dialog angepasst werden. Per Druck auf die Windows-Taste gelangt der Anwender auf die von Windows gewohnte Desktop-Oberfläche. Hier musste der bisher verwendete Hintergrund mit dem Betta-Fisch einem neuen, hellen Blumen-Motiv weichen.
Ansonsten hat Microsoft bei der finalen Windows-8-Version an vielen Stellen vor allem Feintuning betrieben: Die Icons wurden optisch aufgepeppt und das Betriebssystem ist nun spürbar schneller als noch in den beiden öffentlichen Vorabversionen.
Der Internet Explorer 10 wird ebenfalls in einer neuen Version mitgeliefert. Vollständig gestrichen wurden dagegen die Desktop-Gadgets (Minianwendungen), die Microsoft ohnehin mittlerweile als Sicherheitsrisiko einstuft.
Nach einem Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop erscheint damit auch nicht mehr der Eintrag «Gadgets» im Kontextmenü und auch sonst wo finden sich in Windows 8 keinerlei Spuren mehr von diesen Minianwendungen. Alternativ sollen die Windows-8-Anwender die neuen Apps verwenden, die auf der Kacheloberfläche abgelegt werden und die über den integrierten Microsoft Store zum Download angeboten werden. Derzeit finden sich dort ausschliesslich kostenlose Apps, was sich im Laufe der nächsten Wochen ändern dürfte, wenn die ersten kostenpflichtigen Apps erscheinen.
Windows 8 - Releasetermin, Preis
Microsoft wird die finale Version von Windows 8 ab dem 15. August allen Abonnenten von MSDN und Technet zur Verfügung stellen. Ab dem 26. Oktober wird dann Windows 8 für alle Endanwender ab 39,99 Dollar (Online-Upgrade Windows 8 Pro, möglich von XP, Vista und Windows 7) erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.