News 19.07.2013, 09:39 Uhr

Trick 17: Verschwundene iOS-Apps erneut laden

Manchmal nehmen Entwickler eine App vom Markt oder sie stellen den Betrieb ein. So kommen Sie trotzdem an eine frische Kopie.
Die besten Apps gehen immer zuerst – wie zum Beispiel die geniale Foto-App KitCam, die über Nacht aus dem App Store verschwand, weil sie von Yahoo/Flickr aufgekauft worden ist. (Weiss der Himmel, was die jetzt damit anstellen!) Das ist jedoch kein Problem, solange die letzte Version der App auf dem iOS-Gerät oder in iTunes gespeichert ist. Diese Kopie wird auch in Zukunft noch funktionieren, bis sie irgendwann zu einem System oder Gerät inkompatibel wird.
Doch was passiert, wenn man eine alte Liebe neu entdeckt und feststellt, dass sie auf keinem der Geräte mehr vorhanden ist? iTunes findet die App nicht mehr, denn schliesslich wurde sie ja aus dem Verkehr gezogen.
Kein Problem: Die App kann weiterhin auf dem iOS-Gerät heruntergeladen werden. Öffnen Sie dazu den App Store auf dem Gerät. Tippen Sie auf die Schaltfläche «Updates» (1) und anschliessend auf «Gekaufte Artikel» (2). Nun sehen Sie alle Apps, die jemals unter Ihrem Account gekauft wurden – fein säuberlich nach Kaufdatum aufgelistet (3). Allerdings kann die Suche unter Umständen ziemlich anstrengend werden.
Unter iOS 6 werden die gekauften Apps ohne Suchfunktion aufgelistet
Unter iOS 7 ist die Sache wesentlich einfacher. Öffnen Sie den App Store auf dem Gerät. Tippen Sie auf die Schaltfläche «Updates» (1) und anschliessend auf «Einkäufe» (2). Tippen Sie den Namen der App in das Suchfeld ein (3) und anschliessen auf das Download-Symbol.
Die Suche unter iOS 7 gestaltet sich sehr viel entspannter
Nach dem Download der App lassen sich auch die früher getätigten In-App-Käufe wiederherstellen. Ausserdem wird die App bei der nächsten Synchronisierung wieder auf den Rechner übertragen und in iTunes gespeichert. Wer weiss, wozu das gut ist …



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.