News 11.08.2009, 07:28 Uhr

Vorerst keine neue OpenOffice-Oberfläche

Microsoft hat die Bedienoberfläche mit Office 2007 komplett umgekrempelt. Ein Entwurf der OpenOffice.org-Entwickler lies Spekulationen über eine Umstellung aufkommen.
Im Rahmen des Projekts «Renaissance» wollen die Entwickler von OpenOffice.org die Benutzeroberfläche des Büropakets verbessern. Teil des Projekts sind Designentwürfe, die den Benutzern zur Beurteilung vorgelegt werden. Einer der Entwürfe zeigt OpenOffice.org mit einem Interface, das der Oberfläche von Microsofts Office 2007 ähnelt. Daraufhin waren Spekulationen über die geplante Umstellung ins Kraut geschossen.
OpenOffice.org-Nutzer haben die Wahl
Derartigen Gedankenspielen widerspricht Florian Effenberger, OpenOffice.org Marketing Project Co-Lead, auf Anfrage von PCtipp: «Ein konkretes Konzept, wann was geändert werden soll, existiert noch nicht. Derzeit evaluieren wir verschiedene Konzepte, und gemäss unseres Open-Source-Modells lassen wir Nutzer frühzeitig daran teilhaben.»
Den im Entwicklerblog von OpenOffice.org veröffentlichten Screenshot kommentiert Effenberger mit den Worten: «Die jetzigen Entwürfe bedeuten daher noch keineswegs, dass das Produkt am Ende auch so aussehen wird, sollen aber erste Gedankenspiele sein, was sein könnte. Letzten Endes hängt das auch massgeblich von der Akzeptanz auf Seiten der Benutzer ab.»
Corel Home Office mit eigener Multifunktionsleiste
Corel: Oberfläche wie im Büro
Mit dem Wohlwollen der Benutzer spekuliert der kanadische Software-Hersteller Corel, der unter anderem mit dem Urgestein WordPerfect auf dem Office-Markt vertreten ist. Das Unternehmen lancierte jüngst eine Bürosuite für den Heimgebrauch. Sie besitzt eine an Microsoft angelehnte Oberfläche.
Christoph Cyrol, Product Manager Graphics und Productivity bei Corel, begründet das Interface-Design auf Anfrage von PCtipp: «Corel Home Office hat eine ähnliche Benutzeroberfläche wie Office 2007, da viele Nutzer zu Hause das gleiche Interface nutzen wollen wie an ihrem Arbeitsplatz. Dort ist Microsoft Office das meist verbreitete Paket.»
Gegen eine Adaptation des Microsoft-Bedienkonzepts für alle Corel-Produkte wehrt sich Cyrol allerdings: «Im Moment gibt es jedoch keinen Plan, das Interface von WordPerfect Office drastisch zu verändern.»



Kommentare
Avatar
romansvillage
11.08.2009
Meiner Meinung nach und laut Bild, ist die [...] kopiert! Echt? Und weil Firefox und Opera auch dasselbe Menübedienkonzept haben, ist das auch kopiert? Es kann ja nicht jeder Softwareentwickler ein eigenes Bedienkonzept entwickeln.

Avatar
maedi100
11.08.2009
... Es kann ja nicht jeder Softwareentwickler ein eigenes Bedienkonzept entwickeln. Und meines erachtens ist das auch nicht sinnvoll.

Avatar
R.A.M
11.08.2009
Sinnvoll ist es auch nicht, wenn jedes Programm die gleiche Bedienleiste hat. Bei vielen Programmen brauchts das nicht: Win MediaPlayer, MSN usw. Ich persönlich möchte nicht gern von Office 03 weg, mir gefällt die neue Oberfläche, aber ich finde nichts...

Avatar
romansvillage
11.08.2009
mir gefällt die neue Oberfläche, aber ich finde nichts... Das ist nur bis du dich ein wenig eingearbeitet hast, wie damals als du das erste mal Office verwendet hast.

Avatar
killer_91
12.08.2009
Sinnfoll hin oder her. Ich denke sie müssen fast die Oberfläche "kopieren". Das gleiche war ja mit dem alten OO und Office 03. Wenn andere Office Produkte nicht die gleiche Oberfläche haben (oder eine änliche) wird das Produkt wegen einer Umstellung oder weil es eben anders ist nicht gekauft. Aber eigenlich wäre es doch gut wenn jeder an den Oberflächen entwickelt nur so kann man etwas besseres auf dem Markt brigen. Wenn man mit der Oberfläche immer ein Jahr hinter Microsoft ist bringt das für die Firma nicht viel neues. gruss

Avatar
ipool
12.08.2009
Muss ja wirklich nicht alles nachmachen Finde es gut, dass OO nicht mit Office 2007 nachzieht. Muss ja schliesslich nicht jeden Schrott mitmachen. Im Geschäft habe ich Office 2007 und zu Hause OO. Der Wechsel bei Office 2007 ist aus meiner Sicht keine Verbesserung. Gerade für User die schon Mühe haben in Word richtig zu formatieren und Excel als Textverarbeitung vergewaltigen und bei der Hotleine anrufen, wie ein Zeilenumbruch zu erfolgen hat,, ist der Umstieg auf eine neue Bedieneroberfläche eine richtige Chalange. Kostet nur viel Nerfen und Geld.

Avatar
killer_91
13.08.2009
Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn man sich Mühe nimmt sich in jedes Office (Word und Excel) eine Stunde zu probieren und ein bisschen zu testen dann weiss man solche Sachen wie das mit dem Umbruch ziemlich schnell. Ist ja immernoch gleich wie vorhin. Nicht immer übertreiben....