News 25.07.2011, 09:29 Uhr

iPhone 5: Bluetooth 4.0 statt NFC?

Neuste Gerüchte zum iPhone 5. So soll Apple bei seinem neuem Gerät auf Near Field Communication (NFC) verzichten und dafür auf den neuen Bluetooth-Standard 4.0 setzen.
Nachdem schon seit Monaten über den Einsatz von NFC im neuen iPhone 5 spekuliert wurde, scheint diese Technologie doch nicht zum Einsatz zu kommen. So schreibt Desire Athow auf ITPortal.com, dass Apple vermutlich auf den neuen Bluetooth-Standard 4.0 ausweichen wird. Athow beruft sich darauf, dass Apple Einsitz in der Bluetooth Special Internet Group genommen hat, und den Standard in den neuen MacBook Air und Mac minis implementiert hat. So könnte das iPhone zumindest mit diesen Geräten über den neuen Bluetooth-Standard kommunizieren.
Bluetooth 4.0 zeichnet sich dadurch aus, dass es weniger Energie verbraucht, als herkömmliches Bluetooth und trotzdem Übertragungen im Umkreis von 100 Metern aufrecht erhalten kann. Der niedrigere Energieverbrauch geht jedoch auf Kosten der Geschwindigkeit, die nur noch ein Zehntel der normalen Bluetooth-Übertragungsrate (2,1 Mbit/s). Die Besonderheit an der Version 4.0 ist jedoch, dass bei Bedarf die Übertragungsrate hochgeschraubt werden kann.
Athow argumentiert, dass mit dieser Bluetooth-Variante kein weiterer Chip verbaut werden muss und somit Platz und Strom gespart werden kann.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Avatar
Nebuk
26.07.2011
Und warum könntest du so langsam Apple-Fan werden? Weil sie nicht wie die meisten (alle?) Hersteller auf NFC setzen? :)

Avatar
losalamos
26.07.2011
Weil sie nicht wie die meisten (alle?) Hersteller auf NFC setzen? :) ja klar, ...der markt bei den android phones ist ja auch sooo überschwemmt mit modellen mit integriertem NFC... und keine angst, apple setzt da schon voll und ganz auf NFC, nur frühestens beim nächsten iphone denn man muss den nutzern stets etwas neues bringen und da für NFC im consumer bereich überhaupt noch keine anwendungen zu finden sind, kann man sich damit problemlos bis zum iphone 6 oder gar 7 zeitlassen....

Avatar
gads
26.07.2011
Standard Und warum könntest du so langsam Apple-Fan werden? Weil sie nicht wie die meisten (alle?) Hersteller auf NFC setzen? :) Nein, weil sie einen herkömmlichen Standard wie Bluetooth verwenden.