News 25.10.2007, 08:56 Uhr

Google übersetzt jetzt selber

Die neue Übersetzungsfunktion von Google basiert auf statistischen Methoden und wird vom Suchmaschinenspezialisten selbst beigesteuert.
Google nutzt für den Übersetzungdienst jetzt eigene Software. Im Moment beschränkt sich das neue Verfahren laut Eigenangaben von Google allerdings auf Englisch in Kombination mit Arabisch, Chinesisch oder Russisch sowie die Übersetzung von traditionellem Chinesisch von und nach vereinfachtem Chinesisch. Die Übersetzung basiert auf statistischen Methoden: anstelle von hochkomplexen Übersetzungsregeln wird eine sehr grosse Menge von Texten herbeigezogen, und eine lernfähige Software leitet aus häufigen Kombinationen eine statistische Wahrscheinlichkeit ab. Dabei werden vermutlich Webseiten verwendet, die in mehreren Sprachen vorliegen. Im Übersetzungsdienst kann der Benutzer auch eine bessere Übersetzung von Hand eingeben. Diese fliesst als Trainingsmaterial ein und hilft so, die Qualität zu verbessern.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
David Lee
29.10.2007
Für Deutsch noch nicht Der Artikel wurde korrigiert: Wenn die Angaben auf Google Translate aktuell sind, wird für Übersetzungen von und nach Deutsch (noch) nicht Googles eigene Methode verwendet.