Tipps & Tricks 01.05.2001, 20:00 Uhr

Faxe versenden von einem HP Scanner

Ich habe mir extra einen Scanner ScanJet 5300C mit Faxfunktion gekauft, doch sobald ich diese nutzen moechte wird angezeigt, dass keine entsprechende Faxsoftware vorhanden ist. Wenn ich ein Fax ueber Word/Works rausschicken moechte, geschieht entweder Obengenanntes oder der Fax kommt aus meinem Drucker. Brauche ich extra Faxsoftware?
Der ScanJet 5300C von Hewlett-Packard wird tatsächlich so angepriesen, dass Dokumente einfach per Fax oder auch per e-mail verschickt werden können. Diese Funktionen sind aber so zu verstehen, dass der Scanner Vorlagen einscannt und für den jeweiligen Versand per Fax oder e-mail vorbereitet. Der Scanner selber kann keine Faxe über die Telefonleitung verschicken.
Bei Aufruf der Faxfunktion wird der Scanner ein Dokument einscannen und dieses dann an eine Faxsoftware auf dem PC weiterleiten. Voraussetzung ist also ein Faxprogramm wie WinfaxPro von Symantec oder MicrosoftFax, das mit dem Betriebssystem installiert werden kann. Diese Faxprogramme nehmen beim Versenden Kontakt mit einem Faxmodem auf, welches jedes normale Faxgerät anwählen kann. Genauere Details finden Sie im folgenden PCtip Beitrag. [1]
Bei erfolgreicher Installation können nun auch Worddokumente als Fax verschickt werden, indem beim Druckbefehl anstatt der Drucker die Faxsoftware ausgewählt wird. Der Scanner wird hierbei nicht benötigt.
(mas)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.