News 21.09.2009, 09:04 Uhr

Fieslinge gaukeln Sicherheit vor

G Data warnt vor vier gefährlichen Webseiten, die den Eindruck vermitteln, seriös und um die Sicherheit der Anwender bemüht zu sein.
Lassen Sie sich nicht in die Irre führen: Nicht überall, wo Sicherheit draufsteht, ist auch Sicherheit drin
Die folgenden Webadressen stopmalwaredomains.com, defenderpageblock.com, adwaredomainlist.com und browserliveprotection.com erwecken dem Namen nach das Gefühl, dass es sich um Seiten aus dem Security-Bereich handelt. Anwender, die sich dadurch in Sicherheit fühlen, werden jedoch schamlos getäuscht. Wer die genannten Seiten besucht, erhält eine Warnmeldung, die dem Sicherheitsssystem des Browsers Firefox nachgemacht wurde. Der Anwender wird aufgerufen, eine Sicherheits-Software zu installieren. Wer auf den Button «Get security software» klickt, wird auf eine andere Webseite verlinkt, wo er die Scareware (falsche Sicherheits-Software) «Personal Antivirus» kaufen soll.



Kommentare
Avatar
thom45
21.09.2009
Grenzenlose Dummheit! Der Anwender wird aufgerufen, eine Sicherheits-Software zu installieren. Wer auf den Button «Get security software» klickt, wird auf eine andere Webseite verlinkt, wo er die Scareware (falsche Sicherheits-Software) «Personal Antivirus» kaufen soll. Ich finde es richtig wenn Dummheit bestraft wird!

Avatar
Juerg Schwarz
22.09.2009
Ich finde es richtig wenn Dummheit bestraft wird! Dann müssten aber sehr sehr viele Leute bestraft werden...

Avatar
Masche
22.09.2009
Ich finde es richtig wenn Dummheit bestraft wird! Ist Dummheit nicht schon Strafe genug?

Avatar
thom45
23.09.2009
Ist Dummheit nicht schon Strafe genug? Nein, weil der Dumme nicht weiss, wie es sich anfühlt wenn man nicht dumm ist.

Avatar
Masche
23.09.2009
Nein, weil der Dumme nicht weiss, wie es sich anfühlt wenn man nicht dumm ist. Manchmal ist es aber sogar besser, man weiss das gar nicht.