Oft gelesen und geteilt 16.06.2011, 12:45 Uhr

Facebook als Karrieresprungbrett

Jeder vierte Schweizer Stellensuchende nutzt Social-Media-Plattformen, um Jobangebote ausfindig zu machen. Lässt sich mittels Twitter, Facebook & Co. die eigene Karriere vorantreiben?
Facebook als Sprungbrett? (Bild: sassi/pixelio.de, Bearbeitung: IDG)
So viel vorweg: Bisher haben lediglich 2 Prozent der Schweizer mittels Social-Media-Plattformen einen neuen Arbeitgeber gefunden. Dennoch setzt fast ein Viertel bei der Stellensuche auf Facebook, Twitter, LinkedIn & Co. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Personaldienstleisters Kelly Services.
Mehr Männer als Frauen
Nur 2 Prozent haben hierzulande ihren aktuellen Job über Social-Media-Dienste gefunden (Grafik: Kelly Services)schliessen
Hierzulande nutzen deutlich mehr Männer (27 Prozent) als Frauen (20 Prozent) Social-Media-Plattformen für die Jobsuche. Setzen also vor allem Männer auf Facebook und Twitter? Was auf den ersten Blick vielleicht überrrascht, deckt sich zum Teil mit den Ergebnissen einer umfangreichen Untersuchung zu Twitter. Allein beim Mikroblogging-Dienst stammen fast zwei Drittel der Tweets von Männern.
Fast ein Viertel der helvetischen Arbeitnehmenden setzt bei der Jobsuche auf Social Media. Damit befindet sich die Schweiz im europäischen Mittelfeld (Grafik: Kelly Services)
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