News 24.03.2000, 13:15 Uhr

Cyber-Kriminalität rapide gestiegen

Die Angriffe auf Computersysteme haben im vergangenen Jahr in den USA drastisch zugenommen.
Einer Studie des FBI und des amerikanischen Computer Security Institute zufolge entstanden dadurch nachweisbare Verluste in Höhe von mehreren hundert Millionen Franken. Mehr als 90 Prozent der 643 befragten Unternehmen haben mindestens eine Sicherheitsverletzung im letzten Jahr erlebt, so der Bericht. Die tatsächliche Zahl liegt aber vermutlich noch weit höher, da eine grosse Zahl der Angriffe unbemerkt bleibe. Ausserdem gäben es manche Firmen ungern zu, dass sie Opfer eines Cyber-Angriffs waren. Der Studie zufolge nahmen sowohl die "gewöhnlichen" Schadensfälle durch Viren oder Notebook-Diebstahl als auch schwerwiegendere Sicherheitsverletzungen rapide zu.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.