News 27.04.2012, 07:45 Uhr

Microsoft Security Essentials 4.0 ist da

Microsoft bietet mit Security Essentials 4.0 eine neue Version seiner Antiviren-Software für Windows zum kostenlosen Download an.
Bereits seit 2011 befindet sich Security Essentials 4.0 in der Beta-Phase, nun steht die Antiviren-Software von Microsoft zum kostenlosen Download bereit. Zu den Hauptneuerungen gehören ein aufgeräumtes Interface sowie neue Erkennungsmuster für Viren und andere Schadprogramme.
So lassen sich mögliche Gefahren durch Malware ab sofort automatisch unter Quarantäne stellen, ein Eingriff durch den Nutzer ist nicht mehr nötig. Diese Schutzmassnahme trifft laut Microsoft jedoch nur auf besonders gefährliche Schadprogramme zu.
Security Essentials 4.0 setzt auf die gleichen Schutzmassnahmen und Virendefinitionen, die auch in anderen Schutzprogrammen für Windows zum Einsatz kommen. Demnach lassen sich archivierte Dateien, Downloads oder E-Mail-Anhänge mit einem Mausklick nach Viren durchsuchen.
Die Nutzung von Security Essentials 4.0 ist kostenlos. Lediglich eine rechtmässige Windows-Installation setzt Microsoft für die Nutzung der Antiviren-Software voraus. Das Schutzprogramm ist unter Windows XP, Vista und Windows 7 lauffähig. Wer bereits eine frühere Version von Security Essentials 4.0 verwendet, sollte auf ein automatisches Update warten. Dieses wird in den nächsten Tagen ausgeliefert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.