News 16.03.2018, 11:36 Uhr

Lachen Internetnutzer weniger?

Laut einer Statistik geht es abwärts mit dem beliebten Freudetränen-Emoji. Konkurrenz erhält es von «ROFL».
Laut einer Statistik von Emojipedia war das klassische Freudentränen-Emoji auf Twitter um 2015 rund 6,6 Milliarden Mal genutzt worden. Zudem sei der Freudentränenlacher bis 2017 das meistgenutzte Emoji auf Facebook und dem Facebook Messeger gewesen. Auch Apple hat die Tränen der Freude 2017 als meistgenutztes Emoji deklariert. Laut dem Online-Nachschlagewerk ist es aber schlecht bestellt um den Tränenlacher, der zusehends von dem «ROFL»-Smiley verdrängt wird. Die englische Abkürzung «ROFL» steht für «Rolling on the Floor (while) Laughing» (sich vor Lachen auf dem Boden wälzend).

Lachen Internetnutzer weniger als vor einem Jahr?

Glaubt man der Grafik, die sich auf rund 450'000 Seitenaufrufen von Emoji-Nutzern abstützt, gerät die Lachfratze mit den tränenden Augen seit Mitte letzten Jahres in einen gewaltigen Abwärtsstrudel, während das ROFL-Smiley seit 2017 an Auftrieb gewinnt. Ausserdem würden beide Emojis seltener zusammen eingesetzt.
Heisst das nun, dass Internetnutzer weniger zu lachen haben als vor einem Jahr? Emojipedia vermutet dies zumindest. Vielleicht gibt es aber auch eine viel logischere Erklärung: Die Tränen der Freude sind vielleicht vielen Anwendern schlichtweg verleidet, weil sie einigen beim Chatten zu abgedroschen anmuten.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.