News 17.08.2004, 13:15 Uhr

Google: Aktienversteigerung startet heute Nachmittag (Update)

Nach einer Reihe von Zwischenfällen ist es heute endlich soweit: Die beliebteste Suchmaschine beginnt mit der Online-Auktion ihrer Wertpapiere für den anschliessenden Börsengang.
Wie Google auf seiner IPO-Website mitteilt [1], wird die Versteigerung der Aktien heute um 15:00 Uhr (mitteleuropäische Zeit) starten. Insgesamt sollen rund 25,7 Millionen Aktien an Mann und Frau gebracht werden. Mitbieten können jedoch nur registrierte Investoren aus den USA. Die Auktion wird voraussichtlich nächste Woche abgeschlossen sein. Danach will Google an die Börse gehen.
Eigentlich sollte die Auktion bereits letzte Woche stattfinden. Logistische Probleme haben jedoch zu einer Verzögerung geführt [2]. Einige Investoren befürchteten zudem, dass sich der anschliessende IPO (Initial Public Offerings) auf Grund eines vor kurzem geführten Interviews der Google-Gründer mit dem Herrenmagazin Playboy hinausschieben wird. Das Interview soll heute am Kiosk erscheinen und ist den Abonnenten bereits ausgeliefert worden. Da darin auch über geschäftliche Belange gesprochen wird, könnte die Handelsbehörde dem Suchmaschinenbetreiber eine Verletzung der obligatorischen Schweigepflicht vorwerfen und den Börsengang von Google verschieben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.