News 20.11.2012, 14:19 Uhr

Schweiz: Der erste begehbare eBook-Shop

eBooks sind die Zukunft - Orell Füssli will ganz vorne mitmischen und passt dafür sogar sein Store-Konzept an. Die Zürcher Filiale an der Bahnhofstrasse macht den Anfang: mit eigener Ecke für eReader-Support, Beratung und eBook-Schmökerzugang.
Viele Anwender möchten gerne auf die günstigeren und praktischeren eBooks umsteigen, haben aber persönliche Beratung nötig: beim Aussuchen des passenden Readers, bei der Erstinstallation oder bei der Suche nach Büchern. Auch wollen viele einen eReader und den Download eines eBuchs vorher ausprobieren.
Auf diese Bedürfnisse reagiert die Buchgruppe Orell Füssli in Form von neu designten Spezial-Abteilungen im Shop - ein begehbarer eBook-Store sozusagen. Der erste wurde im Erdgeschoss der Filiale Kramhof in Zürich eröffnet. Vier geschulte Mitarbeiter beraten die interessierten potentiellen eLeser. An einer Surfstation können diese in rund 400'000 Buchtiteln stöbern oder Bücher via gratis Wifi gleich im Laden downloaden. Schrittweise sollen weitere Filialen mit solchen begehbaren eBook-Shops ausgestatttet werden. Das Konzept dahinter habe man erstmals in Amerika entdeckt. In der Schweiz handle es sich um eine Novität, versichert Orell Füssli.
Mit diesem Plus an Service und Support will man sich von der Konkurrenz abheben. Schliesslich geht es um einen zusehends schneller wachsenden Markt. Wobei vor allem Amazon und Apple die grossen Konkurrenten sind. Vor allem vom Weihnachtsgeschäft erhofft man sich viel: Der eReader-Verkauf soll sich - geht es nach Orell Füssli - im vierstelligen Bereich bewegen und der eBooks-Verkauf im sechsstelligen.
Neue Reader Cybook Odyssey mit integrierter Shopanbindung
Um dieses Ziele zu erreichen, wurden denn auch gleich zwei neue eReader-Modelle von Bookeen lanciert: der Cybook Odyssey 2013 Edition (129 Franken) und der Frontlight HD (165 Franken) mit integriertem Leselicht. Beide 180-Gramm-Leichtgewichte verfügen über ein 6-Zoll-E-Ink-Display und bieten die Möglichkeit, wireless über den integrierten Shop books.ch den nötigen Lesestoff - ohne Umweg über den PC - zu beziehen.
Gekaufte Bücher werden via Account in einer persönlichen, virtuellen Bibliothek abgelegt und sind so jederzeit nicht nur via eReader, sondern auch via Smartphone, Tablet oder PC zugänglich.
Bookeen Cybook Odyssey mit eBook-Shopanbindung ist bereits seit Juli diesen Jahres für 149 Franken auch bei Thalia im Programm. Orell Füssli will sich mit besser geschultem Personal und kostenlosem Support vom Angebot des Mitbewerbers abheben. Zudem biete man Prepaid-Karten für den eBook-Kauf ohne Kreditkarte.
Testbericht Cybook Odyssey
Unser Schwesterportal DigitalLiving hat den neuen eReader bereits getestet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.