News 07.06.2012, 13:52 Uhr

Das iPhone 5 von hinten

Im Web ist ein Video aufgetaucht, das die Rückseite des iPhone-5-Gehäuses zeigen soll. Falls es kein Fake ist, ist damit klar: Das Display wird grösser.
Ein YouTube-Video (siehe unten) zeigt ausführliche das Gehäuse des kommenden iPhones. Zumindest behaupten das die Ersteller des Videos, eine Firma namens ETrade Supply, ein Wiederverkäufer von Elektronik-Teilen. Fakt ist: Wäre es ein Fake, dann ein äusserst gut gemachtes. Auch der Insider-Blog 9to5Mac meint, dass es sich um ein echtes Bauteil handelt. 9to5Mac hatte bereits früher Bilder von der Gehäuse-Rückseite des iPhone 5 veröffentlicht, die dem Bauteil aus dem Video gleichen wie ein Ei dem anderen.
Grösseres Display scheint Tatsache
Im Video von ETrade Supply wird das Gehäuse des iPhone 5 ausführlich mit jenem des iPhone 4 verglichen. Die augenfälligste Änderung ist die Grösse: Das iPhone 5 scheint zwar gleich breit zu sein wie seine Vorgänger, aber ein gutes Stück länger. Das würde sich mit den Gerüchten über ein grösseres Display decken: Angeblich soll das nächste iPhone einen 4-Zoll-Bildschirm bekommen. Die gleich bleibende Breite würde auch betätigen, dass das neue Display im 16:9-Breitbildformat daherkommt – bislang verbaute Apple jeweils Displays im 4:3-Format. Mit dem grösseren Display würde sehr wahrscheinlich auch die Auflösung – zumindest in der Vertikale – erhöht.
Das neue iPhone ist übrigens nicht in jeder Dimension angewachsen: So scheint das Gehäuse – wenn auch das Display noch fehlt – im Vergleich zum iPhone 4(S) dünner und wahrscheinlich auch leichter zu sein.
Kopfhöreranschluss unten, neuer Dock-Connector
Das Video offenbart noch weitere Änderungen am Gehäuse. So befindet sich der Kopfhöreranschluss nicht mehr oben, sondern unten am Gehäuse. Ausserdem scheint Apple auf einen deutlich kleineren Dock-Connector als bisher zu setzen. Dafür wurde den Lautsprechern, die sich ebenfalls auf der Gehäuseunterseite befinden, mehr Platz eingeräumt. Und auch beim SIM-Karten-Slot hat ETrade Supply Unterschiede ausgemacht – setzt Apple womöglich bereits im iPhone 5 auf den neuen NanoSIM-Standard?
Das iPhone 5 – oder einfach «das neue iPhone»? – wird für den Spätsommer oder Herbst erwartet. Offizielle Informationen dazu fehlen jedoch wie immer.
Video: Das iPhone-5-Gehäuse im Detail (Quelle: YouTube/ETradeSupply)



Kommentare
Avatar
schmidicom
08.06.2012
So befindet sich der Kopfhöreranschluss nicht mehr oben, sondern unten am Gehäuse. Dann legt man das Handy eben umgekehrt in die Jackentasche, dürfte wohl kaum so schlimm sein wie befürchtet. Bedient wird der Musikgenuss ja meistens sowiso über ein externes Element. Ausserdem scheint Apple auf einen deutlich kleineren Dock-Connector als bisher zu setzen. Spekulanten behaupten ja das dies ein MicroUSB werden könnte, was ja zu begrüssen wäre den MicroUSB findet sich inzwischen wirklich überall. Jedoch tat sich Apple schon seit jeher schwer beim einhalten internationalen Standards von daher glaube ich persönlich eher weniger daran das es ein MicroUSB wird.

Avatar
Hannes Weber
08.06.2012
Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass die Kopfhöreranschlüsse jetzt unten sein sollen!? Das wär für mich ein absolutes KO-Kriterium, irgendwie kann ich diesen Quatsch fast nicht glauben. Wenn das tatsächlich kommen sollte, bin ich gespannt, wie Apple das ihren Kunden als Vorteil verkaufen will (dass sie es schaffen, bezweifle ich nicht)^^ Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies einem häufigen Kundenwunsch entsprach, da die meisten Leute ihr iPhone/Smartphone kopfüber in die Hosentasche stecken - und dann ist es natürlich praktischer, wenn der Anschluss unten sitzt. Find ich eigentlich nachvollziehbar.

Avatar
iRoniPod
08.06.2012
Es ist eigentlich ziemlich logisch dass der Kopfhöhrer Anschluss unten ist! Wenn er oben wäre, und man das Handy mit eingestecktem Kopfhöhrer in die Hosentasche legen würde, ist es ja verkehrt wenn man es wieder rausnimmt ;-) Und man muss es einmal um 180 Grad drehen... überlegen bevor man etwas sagt. Bei den iPod Touchs ist dies schon seit Jahren so :)

Avatar
sibirjak
08.06.2012
Arme iPhone-User Habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen :-) ...???

Avatar
iRoniPod
08.06.2012
Nein, und ob du es glaubst oder nicht, ich benutze immer noch mein Nokia 5500 Slide und schreibe jeden sms ohne dass ich es nötig finde ein Smartphone zu besitzen ;-) Und das als Technikbegeisterter Mensch :)