News 18.07.2002, 08:45 Uhr

Laser als Lösung für die «letzte Meile»

Ein Schweizer Forschungsteam hat eine neue Technologie entwickelt, die vielleicht schon bald den Datenengpass auf der «letzten Meile» beheben wird.
Ein Forschungsteam der Universität Neuenburg hat im Rahmen eines Nationalfonds-Projektes einen neuartigen Laser entwickelt, mit dem sich Lichtstrahlen in grosser Menge und kostengünstig durch die Luft übertragen lassen. Der Schweizerische Nationalfonds sieht den Einsatz der Technologie vor allem im Telekommunikationsbereich. Freiluftverbindungen über Laserstrahlen könnten die Datenübertragung über herkömmliche Telefonanschlüsse ablösen. Denn gerade im Bereich der "letzten Meile" werden noch oft veraltete Verbindungen aus Kupferdraht benutzt, die für grosse Datenmengen ungeeignet seien.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.