News 03.06.2016, 07:54 Uhr

Dieser Zwerg fasst ein halbes Terabyte

Samsung hat eigenen Angaben zufolge den weltweit kleinsten SSD-Speicherchip mit 512 Gigabyte Fassungsvermögen präsentiert.
Samsung hat angekündigt, dass man mit der Massenproduktion des bislang kleinsten SSD-Chip (Solid-State Drive) mit einem Fassungsvermögen von 512 Gigabyte beginnen werde. Der PM971-NVMe misst 20 mm x 16 mm x 1,5 mm und bringt nur ein Gramm auf die Waage. Damit ist er hundert Mal kleiner als eine 2,5-Zoll-Festplatte.
Das Volumen-Verhältnis ist 1 zu 100
Der SSD-Winzling soll in speziell dünnen Notebooks verbaut werden. «Die Einführung des kleinen SSD wird PC-Herstellern dabei helfen, schneller dünnere und modischere Rechner auf den Markt zu bringen», meint Jung-bae Lee, Direktor von Samsungs Speicherentwicklungsabteilung, in einer Mitteilung.
Samsung baut den Speicher, indem sie 16 der hauseigenen 48-schichtigen NAND-Flash-Chips kombiniert. Neben der 512 Gigabyte-Version soll der Speicher auch mit Kapüazitäten von 256 und 128 Gigabyte verfügbar sein.
So sind die Chips aufgebaut
Laut Samsung soll der Speicher noch diesen Monat in die Produktion gehen und an die PC-Hersteller ausgeliefert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.